stargazerheide

Andromeda-Galaxie M31

Hallo Forum-Freunde,

am Wochenende war es mal wieder soweit, klarer Himmel und der Mond noch nicht über dem Horizont. Dies habe ich genutzt um unsere Nachbargalaxie aufzunehmen. Meine erste Galaxie mit dem Hyperstar am C11. Aufgenommen wurden 15 Bilder zu je 4 Minuten Belichtungszeit mit meiner modifizierten EOS 1100d. Der Lacerta MGEN hat bei der Brennweite von 560mm natürlich leichtes Spiel...:-)

Ich hoffe das Ergebnis gefällt ich bin jedenfalls zufrieden, denn der EBV stelle ich mich nun erst seit einem Jahr, macht mich also nicht zu sehr nieder.... :D

CS Jörg
Hallo conehead, hallo Andreas,

Flats habe ich bislang in der Weise erstellt, dass ich in der frühen Dämmerung Fotos mit automatischer Belichtung gemacht habe. Dabei als Belichtungsmessmethode das gesamte Bildfeld nutzen. Da ich auch eine Taukappe weiter verwende,
könnte ich natürlich auch ein sauberes, weißes Tuch am Tage
ablichten, hätte dann vielleicht ein Focusproblem (bin mit nicht sicher, ob dies etwas ausmacht).##

Dem Tipp mit hasta-La-Vista-green werde ich nachkommen, vielen Dank und über die Kalibrierung meines Notebook-Bildschirmes denke ich auch einmal nach.

Vielleicht kann ich in ein paar Tagen eine verbessert Version anbieten...Gruß Jörg

Andreas,

noch eine Bitte:

Habe hLVg heruntergeladen unde entpackt in das Filter-Verzeichnis wie beschrieben. Aber auch nach Neustart
habe ich bei den Filtern keinen Eintrag dazu (ein Eintrag DeepSkyColours ist auch nicht vorhanden).

Im Eplorer kann ich aber sehen das an der Zielstelle nun
eine "8bf"-Datei mit entsprechendem Namen steht.

Da der Eintrag aber in meinem PS CS2 Filter-Menü fehlt, kann ich die Funktion auch nicht aufrufen! eine Idee???
Gruß Jörg

Hallo Jörg,

ich habe bei mir das HLVG.8bf direkt in das Verzeichnis

c:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Zusatzmodule\

kopiert (also nicht in das Filter-Verzeichnis) und es hat auf an hieb funktioniert.

Viele Grüße
Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von stargazerheide
Hinzugefügt von
stargazerheide
Datum
Bilder angesehen
1.086