equinoxx

M11 - Wildentenhaufen

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum
Hallo Sternfreunde,

letzten Sonntag habe ich noch den Sternhaufen M11, der eingebetet in einem Sternemeer der sommerlichen Milchstraße liegt, belichtet. Der offenen Sternhaufen ist derart kompakt, dass er auf den ersten Blick an einen Kugelsternhaufen erinnern könnte.

Die kurzen Belichtungszeiten, die der HyperStar am C11 ermöglicht genieße ich irgendwie. An meinem Standort sind bei LRGB Belichtungszeiten von 60s so die obere Grenze. Subs, die tief fliegende Linienmaschinen oder Sateliten „verschönert“ haben, werden einfach aussortiert, ohne dass es weh tut.

Größer gibt es die Aufnahmen hier:

[url=http://www.astrobin.com/20512/0/?mod=none]M11 bei AstroBin[/url]

Aufnahmedaten vom 12.09.2012
Belichtung: 16 x LRG a 60s + 22 x B a 6 alles bei Binning 1
Kamera: Atik 460EXm (Chip Temp. sommerliche +5 Grad Celsius)
Optik: C11 Edge HD + HyperStar
Montierung: CGE-Pro
SW: MaximDL, PixInsight, Fitswork

Ich hoffe, das der Wildentenhaufen gefällt…

Viele Grüße
Andreas
Sehr hübsch.

Bei mir wirkt er allerdings etwas grünlich......

CS
Frank

Hallo Frank,

es stimmt, das Bild ist grünstichig, danke für den Hinweis.

Eine korrigierte Version habe ich soeben unter:

M11 korrigiert

eingestellt und hoffe, dass sie etwas besser gefällt.

Gruß
Andreas

Servus Andreas,

gefällt mir gut, Dein Wildentenhaufen. Auch die dunkelwolken bilden sich schön ab. Erstaunlich, was Du mit den kurzen 60 sec frames dank Hyperstar und schnellem f-Ratio abbilden kannst. Hatte den Sommer mal mit meinem Newton und dslr draufgehalten, siehst Du hier (leider etwas bläuliche Sterne): http://www.astrobin.com/15591/

Viele Grüße und klaren Himmel wünscht

Gottfried

Hallo Gottfried,

die Motivation für den Umstieg auf Hyperstar war der Traum, die Hubbelpalette in einer Fotosession, bei gleichen äußeren Bedienungen, ausreichend belichten zu können. Bei horizontnahen Objekten, wie z.B. dem Helixnebel, wird man vielleicht in einer Nach genügend Daten für ein NB-Kanal sammeln. Auf jeden Fall bei LRGB ist man mit den 60s Belichtungszeit, vom Stadtrand aus, gut dabei.

Übrigens, Dein Wildentenhaufen ist auch sehr interessant anzusehen…

Viele Grüße nach Sinzing
Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von equinoxx
Hinzugefügt von
equinoxx
Datum
Bilder angesehen
352