equinoxx

Sculptor aus dem Donautal

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum
Hallo Sternfreunde,

Anfang des Monats haben sich die Wolken für ein paar Stunden verzogen und einwenig Belichtungszeit bei sehr guten Bedingungen (für mein Standort) ermöglicht.
Auf der Wunschliste stand diesmal die Sculptor-Galaxie. Die Herausforderung für einen Mitteleuropäer ist deren Deklination von -25°, das südlichste Objekt bisher für mich. Und, ich muss sagen, es schaut schon irgend wie komisch aus, wenn das Teleskop so knapp über dem Horizont grast.

[url=http://www.astrobin.com/27725/]Sculptor-Galaxie bei AstroBin[/url]

06.12.2012 Ingolstadt, Stadtrand
C11 Edge HD + HyperStar auf CGE-Pro
Atik 460EXm / bei -15 C°
16 x 30s pro Kanal LRGB / Binning 2
16 x 60s L / Binning 1
10 x 300s Ha / Binning 1

Wie immer hoffe ich, dass Euch die Aufnahme gefällt…

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

sieht gut aus! Ich hätte nicht gedacht, dass das aus D geht. Bei mir ist leider einiges im Weg (Haus, Bebauung, BASF). Da werde ich wohl auf den nächsten Urlaub warten müssen.

Viele Grüße

Kai

Hallo Andreas,

schöne Darstellung - die Kamera sieht halt mehr Details und Farben als unser Auge - dafür braucht sie eben viel länger!

CS Erich

Hallo Kai,

danke für die Beachtung. Urlaub kling auf jeden Fall besser als BASF und Bebauung !
Richtung Süd und Südwest habe ich horizontnah eine freie Sicht und einen für urbane Verhältnisse dunklen Himmel. Richtung Osten macht die Stadt die Astrofotografie nahe zu unmöglich, zumindest sind die Aufnahmen bei f/2 des Hyperstars gleich überbelichtet.

Hallo Erich,

auch Dir danke für die Worte, Nun, visuell habe ich mich noch nicht an die Sculptor gx gewagt. Wäre sicherlich interessant es mal auszuprobieren.

Viele Grüße
Andreas

Sehr gut gelungene Aufnahme. Respekt!
Vor allem die H-Alpha-Anteile sind gut herausgearbeitet.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

Deine Rückmeldung freut mich besonders,
denn erst Dein Urlaubsfoto aus Sizilien hat mich auf die Idee gebracht, so weit südlich das Glück zu suchen !

Hallo Matthias,

danke für die motivierenden Worte !

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas
Mir gefällt Sie auch recht gut für die Gegebenheiten.
Würde Ich auch mal gerne probieren, wäre da nicht der
Licht Süff über Ingolstadt :confused:

Gruß
Martin

Hallo Martin,

es freut mich sehr, dass Dir die gx gefällt !

Stern-freundliche Grüße zurück nach Greding, und ich wünsche Dir bei guten äußeren Bedingungen einen Stromausfall in IN.

cs
Andreas

Servus Andreas,

sehr schön, Respekt! Da komm ich leider nicht hin, weil ich an einem Nordhang wohne.

Viele Grüße,

Gottfried

Hallo Gottfried,

danke für Deine Worte, nun für mich ist z.B. die M31, die Dich so beschäftigt unerreichbar....

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von equinoxx
Hinzugefügt von
equinoxx
Datum
Bilder angesehen
600