equinoxx

meine erste Sonne in Ha

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum
Hallo Sternfreunde,

endlich haben gestern ein paar Sonnenstrahlen das Donautal erreicht und ich konnte die ersten Versuche bei der Sonnenfotografie in Ha unternehmen.

[url=http://www.astrobin.com/31444/B/]meine erste Ha-Sonne bei AstroBin[/url]

vom 31.01.2013
Lunt 35 + DMK21AU618.AS
Registax / 2 x 200 von 1200 Frames

Bemerken möchte ich noch kurz, dass das kleine Lunt auch visuell erstaunlich viel Spaß macht...

Viele Grüße
Andreas
Hallo Martin,

danke für die Worte und einen schönen Gruß zurück die Donau entlang nach Wien !
Andreas

Hallo Andreas,

ein gelungener Anfang, mach weiter so.
ja, so ein H-Alpha-Scope macht wirklich immer wieder Spaß und man sieht immer was neues an unserer großen Murmel.

Viele Grüße
Achim

Hallo Andreas,
schöne Zeichnung der Details, Glückwunsch!
Hast Du den Hintergrund mal in Weiß probiert? Da sollten die Pros noch besser gezeichnet sichtbar sein. Versuche es mal, interessiert mich, ob es besser ist.

Hi Andreas,
Sehr schöne Aufnahme.
Plastische Aufnahme, zum anfassen.

Gruß
Christian

Hallo Achim, Reinhard und Christian,

danke für Eure motivierenden Worte, freut mich, dass es gefällt...

@Reinhard
Nun, um den Hintergrund in Weiß zu probieren, müsste ich das Objekt der Begierde freistellen. Dieser Schritt fehlt aber in meiner EBV. Die Aufnahme ist das Ergebnis einer Subtraktion. Bei der ersten Aufnahme wurde die Sonne korrekt belichtet, bei der zweiten ist die Sonnenscheibe restlos überbelichtet, dafür sieht man Details in den Protuberanzen. Die Subtraktion habe ich mit FitsWork-Menüpunkt „Bilder kombinieren mit manueller Verschiebung“ + Häkchen bei Bild – subtrahieren, eingefärbt habe ich es dann mit PS.

cs Andreas

Hi Andreas,

ein gelungener Einstieg.

Wenn ich mal genug Kleingeld auf der Seite hab, will ich auch in die Sonnenfotografie mit Schmalbandfiltern einsteigen.

cs

Werner

Hallo Werner,

danke für Deine Worte! Irgend wie habe ich das Gefühl, dass der Preis der Ha-Teleskope nicht proportional mit deren Öffnung steigt, sondern mit einer viel höheren Potenz klettert. Aber auch die 35mm Öffnung machen schon Freude und sind sehr handlich.

Viele Grüße
Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von equinoxx
Hinzugefügt von
equinoxx
Datum
Bilder angesehen
866