Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Iso 800 mit EOS 450D ohne Filter aber Baader MPCC an 8" f/4 auf EQ-6
Guiding mit ALCCD5 an 80/400mm Refraktor
Seeing 9 von 10
Guiding leider weniger gut :(
M42 stand in der Belichtungszeit gerade mal zwischen 10 und 15°
Über Bearbeitungstipps, gerade zum Flammenebel, wäre ich sehr dankbar.
Alles andere aber natürlich auch.
Seid sanft, ich stecke noch in den Babyschuhen :)
dann fange ich mal an...
Schreib bitte unbedingt mal etwas zu Deinen einzelnen Schritten! Angefangen mit dem Stacking. Ich denke da passt irgendwo etwas nicht mit der Bildbearbeitung. Alle Bilder sind recht dunkel gehalten, aber man sieht trotzdem eine Art Farbrauschen. Außerdem sieht man Vignetierung, hier mußt Du unbedingt Flat Aufnahmen machen. Bei Deinen Belichtungszeiten würde ich hier deutlich mehr Details erwarten.
Ich denke M42 und NGC2024 stehen noch zu tief um damit anzufangen. Hier solltest Du noch ein wenig Gedult haben und lieber Belichtungszeit in M45 investieren.
Schau mal hier:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-k4-f64e.jpg
Das ist eine Testaufnahme von mir. 500mm Brennweite mit der 40Da bei Blende 5.0 und ISO 800. Das sind drei Bilder a 60 Sekunden. Einfach gestacked und etwas hochgezogen. Klar rauscht das auch, aber wenn hier noch 50 Aufnahmen dazu kommen sieht das wieder anderst aus. Aber man kann schon die ersten Details der Nebel sehen.
Dithers Du? Wenn Du willst kannst Du mal Dein fertig gestacktes Bild (ohne jegliche Bearbeitung) als Fit irgendwo hochladen, dann kann man mehr sagen. Also alle Bilder in DSS, Registrieren und Stacken. Danach direkt als Fits abspeichern NICHT als Tiff!
Ansonsten: der Anfang ist gemacht um viel Zeit mit dem Hobby zu verbringen. Ganz zu schweigen vom Geld. Deine Ausrüstung würde ich als optimal für die gezeigten Objekte einstufen.
Bilder sind in DSS registriert ung gestackt.
Als 16Bit Tiff gespeichert. Mit Fitswork nur im Historgramm ? angehoben auf ca. 2,5.
Dann als Tiff mit Pain.net rest Bearbeitung.
Das mit dem Rauschen ist mir auch aufgefallen.
Flats sollte ich wirklich mal erzeugen.
Das es so schwarz geworden ist war auch gar nicht so einfach, musste viel rum probieren.
Beim Dirhern müsste ich erst mal schauen was das überhaupt ist
Wo kann ich das Bild hochladen?
Ok dein Bild macht mich jetzt schon neidisch
Danke für die vielen Tipps und welches sollte ich hochladen?
M45?
da liegt schon der Hund begraben (wie vermutet): DSS Stacken > dann !WICHTIG! als 32 bit Fits abspeichern und nicht als Tif > dann in fitswork bearbeiten und erst dann als 16 bit tif abspeichern.
stacke mal das M45 neu in dss und lade das fits hier hoch:
http://www.file-upload.net/
ich würde mir das gerne mal anschauen und eventuell mal eine Bearbeitung für Dich machen. Ich bin mir sicher das da einiges mehr zu holen ist.
Hallo Mark!
Ich möchte mich da Markus anschließen: Lieber mehr Belichtungszeit in M45 investieren, als viele verschiedene Objekte aufnehmen.
Ich bin gespannt, was aus der Aufnahme noch rauszuholen ist, da gibts bestimmt ne Menge Potential!
Gruß,
Johannes
P.S:
Das es so schwarz geworden ist war auch gar nicht so einfach, musste viel rum probieren.
Das mache ich gerne, ich warte ja auch schon auf das fits file. Ich kann dann gerne mal meine vorgehensweise etwas dokumentieren damit das auch andere sehen. Aber bitte nicht vergessen, ich bin hier auch noch blutiger Anfänger.
Das wäre Super.
Kann ich gleich gerne machen.
Bin noch auf dem weg nach Hause.
Spätschichtwoche deswegen melde ich mich erst so spät.
Lade sie gleich mal hoch und melde mich bei dir.
Wäre toll wenn ich mir ein paar Tipps und Tricks von dir abschauen darf.
Danke euch zwei
leider kann man bei Deinem Bild aktuell nicht viel machen. Das Hauptproblem sind die Vignetierung. Ich habe mal kurz bearbeitet das Du siehst was ich meine.
Die Details (Nebel) sind prinzipiell da. Aber mit der Vignetierung kann ich da nichts machen. Kannst Du mal ein paar Flats machen und dem Stack hinzufügen?
Hier ist beschrieben wie Du recht einfach mit einem weißen T-Shirt Flats machen kannst. Das mache ich auch immer so: dss-flats
Vielleicht kannst Du mal ein extra Thread dazu hier im Forum aufmachen. Für mich die die Bildfeldausleuchtung bzw. die Vignetierung sehr komisch aus bzw. sehr unsymetrisch.
Ebenso weißt das Farbrauschen komisch aus. Sieht aus wie ein Diagonales Muster. Hier bietet sich natürlich Dithering an. Dazu machst Du ein Bild von Deinem Objekt. Wenn das gemacht ist färhst Du mit der Montierung einfach ein paar Pixel nach rechts, links, oben oder unten und schon Ditherst Du! Das machst Du zwischen jedem Bild. Beim Stacken MUßT Du dann die Sigma Methode wählen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.