Gottfried

späte Hantel

• Besitzer des Mediums Gottfried
  • Datum
Servus,
bin weiter am testen mit dem 8"f5 Syntha Newton. Die Sternabbildung ist nach erneuter gründlicher Justage besser als beim ersten Versuch, aber irgend was passt immer noch nicht. Evtl. muss ich den Abstand mpcc/chip variieren. Eigentlich war gar kein Fotowetter, ziemlicher Dunst, fast voller Mond.... Die schwächsten visuell wahrnehmbaren Sterne waren so um die vierte Größe. Das seeing war aber gar nicht so schlecht, immerhin konnte ich 10 frames a 300sec bei 800iso gewinnen. Kalibrierung mit flats und flatdarks. Ein fieser Gradient wurde mit fitswork reduziert.
Hier das Bild in groß: http://www.astrobin.com/23832/
Kommentare und konstruktive Kritik würden mich freuen. Mir ist nicht ganz klar, warum der f5 Newton mehr rumzickt als der f4, mit dem ich die ganze Zeit rumgewerkt habe.

Sternfreundlich grüßt

Gottfried
Servus Peter,
der mpcc ist direkt mit einem Standard-t2 Ring and die 1000da angeschlossen. Der Abstand liegt bei ca. 55mm Auflagefläche t2 Ring bis zur Chipebenenmarkierung. Muss ich zu meinem Drehbankbesitzenden Freund?

Viele Grüße,

Gottfried

Hi,
also ich denke wenn der MPCC bei f4 gepasst hat (glaube nicht dass der mit f4 perfekt funktioniert), dann tut er es bei f5 jetzt nicht mehr.
Wenn die Sternkegel in der Ecke mit der Spitze nach innen zeigen, dann muss der Abstand vergrößert werden und andersherum verkleinert, soweit ich das von meinen Versuchen noch weiss.
Aber da die Kegel nicht gleichmäßig in den Ecken aussehen, tippe ich noch zusätzlich auf Dejustage.
Wenn du einen künstlichen Stern hast, kannst du das bequem bei schlechtem Himmel testen.

Guten Abend,
zur besseren Beurteilbarkeit der optischen Fehler hier ein komprimiertes Rohbild: http://www.astrobin.com/23834/

Für Tips bin ich dankbar, visuell hat das Teil sehr gute Abbildung, auch im Sterntest, fotographisch hab ich ihm einen 70mm Fangspiegel spendiert, Vignette ist nun kompensierbar, Justage noch nicht wirklich stabil.

Viele Grüße,

Gottfried

Hi Peter,

perfekt hat der mpcc mit f4 nicht funktioniert, aber die Abbildung war in den Ecken besser als jetzt hier. Künstlichen Stern hab ich leider (noch) nicht.

Sternfreundlich grüßt

Gottfried

Hi Gottfried,
sieht wirklich so aus als wenn der erstmal sauber justiert werden muss und dann würde ich den Abstand um 1mm verringern und dann nochmal prüfen in der Ecke, vielleicht ist mehr nötig.
Vielleicht hast du noch einen anderen Adapter zur Verfügung.

Hallo Peter,

danke für Deine Tips, mal schauen, was der 8"f5 noch bringt. Eigentlich gefällt der mir recht gut und es wäre doch gelacht, wenn die feine visuelle Abbildungsleistung sich nicht auch im Foto umsetzen ließe.

LG

Gottfried

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Gottfried
Hinzugefügt von
Gottfried
Datum
Bilder angesehen
848