M82 Reworked

Hallo,
Ich habe mich nochmal an den M82 vom April 2011 gemacht.
Hintergrund auch hier wieder das Arbeiten mit den HDR Filtern in StarTools und die angehende Neuaufnahme mit dem TEC200.

Teleskop war ein 10" RC von GSO bei 1400mm
Kameras eine ATIK 4000 MLE und eine ATIK 4000 CLE
RGB 81x400s
L 36x300s
Ha 24x600s
Total 16 Stunden

[url=http://www.astronomieclub-volkach.de/DeepSky/M82_Neubearbeitung.jpg]Die gute Auflößung[/url]
Hallo Stefan,
selten sieht man eine so fein aufgelöste M 82. Angesichts der Brennweite (die hier ja nötig ist) saubere, runde, kleine und auch zentrische Sterne.

Einziger Hinweis vielleicht: bei mir kommt die Galaxie ziemlich persil-weiß. Kann aber auch an meinem Monitor liegen.

Gruß
Frank

Hallo Stefan,

kann mich gar nicht erinnern, dieses Objekt schon einmal so fein und detailliert gesehen zu haben. Der Aufwand ist ja gewiss nicht gering, der zu solch einem Ergebnis führt, aber er lohnt sich ganz offensichtlich, nicht nur für Dich, sondern auch für die dankbaren externen Betrachter!

Dank und Gruß, Jan

Hallo Frank,
doch das stimmt. Die richtige Farbe habe ich gerade nicht gefunden, ich habs ja nicht so mit RGB.
hebe ich mir alles für die nächste Aufnahme auf.

Super gemacht! Wirklich Respekt,

was den Hintergrund betrifft, arbeitest du ausschließlich mit HDR Filtern? Was du gestern bzgl meines Bildes meintest, da denk ich kommt das verwaschene eher von NeatImage. Und womit hast du die feinen Strukturen geschärft?

Gruss Marco

Hallo Stefan,

Hut ab - wie aus dem Lehrbuch!!!

CS Erich

Hallo Marco,
ja den Hintergrund kann man mit den HDR Filtern in StarTools unter Kontrolle bringen. Auch bringen die bei anderen Einstellungen die Einzelheiten sehr deutlich raus.

Beim Schärfen wende ich 3 Methoden an, Deconvolution, normales Schärfen und Hochpass. Bei Bedarf selektiv.

Ja der Hintergrund kommt mit Sicherheit von NeatImage.
Auch hier ist die beste Glättung, ohne die Einzelheiten in Mitleidenschaft zu ziehen in StatTools, mir ist noch keine bessere untergekommen.

Ich Danke allen für das Lob!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Stefan_S
Hinzugefügt von
Astro-Mechanik
Datum
Bilder angesehen
784
Kommentare