komposer

Jupiter (Einzelbild - Summenbild - Endergebnis)

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Ich möchte Euch hier auch einmal mein bisher bestes Jupiterbild zeigen. Vom Rohbild bis zum Endergebnis.

Afokal mit Nikon S9100 Digicam durchs Okular meines 114/900mm Newton gefilmt (HD-Video).

Ich hoffe Euch gefällt das Bild.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

nicht schlecht was man aus einem 'eigentlich' ziemlich unscharfen Video herausholen kann.

Respekt.

Markus

Hallo Dieter,

Ich verwende das Histogramm, Gauss schärfen und Wavelet Rauschfilter. Bei der Farbkorrektur hebe ich nur leicht den Blauwert an.

Ich dachte bisher, ich hätte den Jupiter gut bearbeitet, aber vielleicht habe ich da auch eine falsche Wahrnehmung.

Findet Ihr wie Peter den Jupiter nicht natürlich ?

Gruß,
Holger

Hi Holger,
ist doch einfach.
Natürlich ist, wie man ihn durchs Okular sieht (sah der bei dir so aus?)....schau dir einfach mal andere Aufnahmen an und vergleiche. Ansonsten ist das doch eine gute Aufnahme für das Equipment.
VG

Hallo Peter,

Ach so meintest Du das. Die Farben kommen hauptsächlich durch die Histogramm-Bearbeitung zum Vorschein. Aber es sind ja schon die normalen Farben des Jupiters, daher bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.
Mir persönlich gefällt es besser, als das was ich durchs Okular sehe.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

also mir gefallen die Farben sehr gut. Wenn ich das mit meinem letzten Versuch mit der S/W-Kamera durch Farbfilter vergleiche, da wirkt mein Bild wie Neonreklame...Und dann dreht sich der Jupiter so schnell, dass sich in ein paar Minuten, die man für die Farbfilter nun mal braucht, alles verschoben hat, man hat keine Zeit, zwischen den Aufnahmen gescheit nachzufokussieren. Vielleicht ist eine DSLR nicht die schlechteste Wahl, um Jupiter aufzunehmen (ich verwende eine ALCCD 5).

Gruß, Dieter

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
689
Kommentare