Eris ?

  • Besitzer des Mediums Pfarrerchen
  • Datum
Habe auf die genaue Position gehalten, wo sich Eris aktuell befindet.
RA 1:39:49; Dec -3:47:51
Entfernung: knapp 96 AE (damit 3x Pluto)
Helligkeit: um 19,5 Mag

7x 12 Min (L)
Atik 4000
TEC APO 180
f/5,25

Das markierte Objekt könnte es lt. Sternenkarte sein.
Was meint ihr?

Gruß
Frank
Hallo Frank,

das ist ja ein "schönes" Rätsel. Dein Bildfeld ist nur ein Ausschnitt und noch dazu verdreht. Eine Angabe zum Aufnahmezeitpunkt wäre hilfreich gewesen. Die angegebene Position passt weder zu Eris noch zur Bildfeldmitte. Grmpf.

Aber dadurch soll man sich ja nicht entmutigen lassen. Ich habe deine Aufnahme mal mit dem DSS verglichen und die Position von Eris sowohl in Guide als auch mit den Ephemeriden des MPC gecheckt. Demnach müsste das Bild vom Abend des 8.12.12 stammen, Eris findet sich bei RA= 01:39:11, DEC= -03:51:45. Der Ausschnitt ist ca. 14'x14' groß, die Rotation beträgt ca. 25°.

Hier der Vergleich deiner Aufnahme mit dem DSS:

Eris-DSS

Schaut gut aus; auf dem DSS ist an dieser Stelle nichts zu finden, hast also Eris wohl erwischt!

Gruß von der Suchmaschine
Sven
 
Hallo Sven

vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Aufnahme war - wie richtig vermutet - kurz vor dem Einstellen. Also Sa., 8.12.12 zwischen 19:00 und 21:30 Uhr (grob).
Meine RA/DEC Koordinaten habe ich aus Stellarium. Sie sind aktuell (2012). Deine Angaben beziehen sich vermutlich(?) auf die Konstellationen von 2000 (umgerechnet).

Frage: DSS ist was? Link?

Danke und Gruß
Frank
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Pfarrerchen
Hinzugefügt von
Pfarrerchen
Datum
Bilder angesehen
286
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Zurück
Oben