Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe auf die genaue Position gehalten, wo sich Eris aktuell befindet.
RA 1:39:49; Dec -3:47:51
Entfernung: knapp 96 AE (damit 3x Pluto)
Helligkeit: um 19,5 Mag
7x 12 Min (L)
Atik 4000
TEC APO 180
f/5,25
Das markierte Objekt könnte es lt. Sternenkarte sein.
Was meint ihr?
das ist ja ein "schönes" Rätsel. Dein Bildfeld ist nur ein Ausschnitt und noch dazu verdreht. Eine Angabe zum Aufnahmezeitpunkt wäre hilfreich gewesen. Die angegebene Position passt weder zu Eris noch zur Bildfeldmitte. Grmpf.
Aber dadurch soll man sich ja nicht entmutigen lassen. Ich habe deine Aufnahme mal mit dem DSS verglichen und die Position von Eris sowohl in Guide als auch mit den Ephemeriden des MPC gecheckt. Demnach müsste das Bild vom Abend des 8.12.12 stammen, Eris findet sich bei RA= 01:39:11, DEC= -03:51:45. Der Ausschnitt ist ca. 14'x14' groß, die Rotation beträgt ca. 25°.
Die Aufnahme war - wie richtig vermutet - kurz vor dem Einstellen. Also Sa., 8.12.12 zwischen 19:00 und 21:30 Uhr (grob).
Meine RA/DEC Koordinaten habe ich aus Stellarium. Sie sind aktuell (2012). Deine Angaben beziehen sich vermutlich(?) auf die Konstellationen von 2000 (umgerechnet).
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.