Pferdekopf-LOMO-80-360-Cropp50.jpg

Pferdekopf-LOMO-80-360-Cropp50.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Pferdekopf-LOMO-80-360-25.jpg

Pferdekopf-LOMO-80-360-25.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Pferdekopfregion mit LOMO 80/360

• Einträge 2
  • Besitzer Astro-Mechanik
  • Datum
Guten Moregn und schönes neues Jahr,
Während Andere gefeiert haben, probierte ich einen geliehenen LOMO 80/480mm aus.
Mit Ricardi Reducer auf 360mm F4,5 gedrückt, funktioniert das doch sehr gut. Ergibt eine schnelle Fotomaschine.
Links oben ist das Bildfeld uneben, die Feinjustierung macht dann der Besitzer. Für mich war das ein Test, dieses Gerät war auch auf meiner Wunschliste.
Leider ist die LOMO Fassung etwas eng, so das bei 2° die Sterne schon etwas viereckig werden. Fotografisch stört das noch nicht.

Die Daten:
LOMO 80/480mm, Ricardi Reducer auf [size:17pt][COLOR=#FF0000]360mm F4,5[/color][/size]
ATIK 383, Baader 7nm Filter
15 x 900s, Darks, Flats
Bedingungen: leicht dunstig mit Mondlicht

[size:14pt] [url=http://www.astronomieclub-volkach.de/DeepSky/Pferdekopf-LOMO-80-360-50.jpg]Volles Feld, 50% Version[/url]

[url=http://www.astronomieclub-volkach.de/DeepSky/Pferdekopf-LOMO-80-360-Cropp.jpg]Cropp, nicht verkleinert, volle Auflößung[/url] [/size]

Fazit, wenn man eine gute Fassung erwischt, ist das eine recht günstige, schnelle Fotomaschiene.

Mir persönlich war dann doch die etwas höhere Brennweite des FSQ85 lieber.
Dieses Objekt wird dann auch noch mit dem Baby-Q abgelichtet.
Hallo Stefan,

bei Deinen Bildern haben wir uns bereits jetzt schon immer wieder besonders warm Angezogen.

Welchen Filter (ich meine die Größe, denn es gibt, glaube ich, keine 2'' Filter) hast Du bestellt und wie wirst Du es montieren ?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
ja das ist das Problem. ich habe die 31,8mm gefasste version bestellt.
Die Filterschublade unmittelbar vor der 383 montiert, ich hoffe das klappt bei F5,3.
Wenn nicht, für den USA Preis geht der Filter hier auf dem Gebrauchtmarkt wohl wieder weg.

Frank und Tobiaz haben mich letztendlich zu dem Schritt endgültig überzeugt.

Stefan, der ein paar Fässer ohne Boden im Garten hat...

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Astro-Mechanik
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
5.717
Kommentare
13