delauny

C/2012 K5 (LINEAR)

• Besitzer des Mediums delauny
  • Datum
Hallo,

anbei seht Ihr mein ersten Kometenbild!
Aufgenommen mit einem Newton 150/750, Koma Korrektor und Canon DSLR 600D. Und das alles auf einer NEQ3-2!
Leider lese ich immer wieder, das die NEQ3-2 nicht zur Astrofotografie taugt, das sehe ich anders. Bei meiner Ausrüstung ist die Belichtungszeit zwar auf ca. 60s beschränkt, aber damit kann man als Anfänger doch so einiges sichtbar machen.

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

eine beeindruckende Aufnahme mit so einem kleinen Gerät und einer doch problematischen(?) Montierung!

Mit welcher SW hast Du die schöne Beschriftung bewerkstelligt?

CS Erich

Hallo Erich,

so klapprig ist die Montierung gar nicht - natürlich nicht mit einer EQ6 zu vergleichen, aber als Einstieg in die Astronomie meiner Meinung nach ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.
Die Bildbearbeitung habe ich mit DeepSkyStacker (super geniales Programm!) und Gimp gemacht. Mit Gimp habe ich auch die Beschriftung eingefügt.

CS

Andreas

hi andres,
find ich cool das bild. ich warte auch schon drauf meinen ersten kometen zu knipsen.
ich glaub wenn du mit deiner ausrüstung autoguiding hinbekommst, dann kannst du dir damit noch schöne bildchen knipsen. evtl. dann ein leichteres gerät drauf. kleiner carbon apo oder so was :)

grüße
sven

Hallo Andreas,

tolles Bild, gefällt mir gut!
Mach weiter so.
Aber an einer größeren Monti wirst
du auf Dauer nicht vorbei kommen.
Trotz der kurzen Belichtung werden
die Sterne bereits ganz leicht oval,
aber es ist nicht störend.

Gruß Dirk

Hallo Andreas.

Gratuliere zum gelungenen Bild!

Ein paar Fragen haette ich da noch:
- ist das ein Summenbild aus Einzelbelichtungen (wie viele Lights)?
- bezogen auf die obige Frage: hast du die Kometenfunktion in DSS benutzt - d.h. Sterne und Komet punktfoermig?
- wie hast du die Helligkeit des Kometen bestimmt (visuell, fotografisch oder aus nem Planetariumsprogramm)?

Gruesse
m.m.

Hallo m.m. (wie heisst Du eigentlich richtig?),

das Bild ist ein Summenbild aus 10 Bildern á 10s Belichtung gestackt mit DeepSkyStacker und der Kometenfunktion, wie Du schon richtig vermutest hast. Aufgrund der relativ schnellen Bewegung des Kometen und fehlendem Autoguiding auf den Kometen musste ich die Belichtungszeit klein halten. Um trotzdem etwas zu sehen, habe ich die Aufnahmen bei ISO3200 gemacht, hinterher natürlich noch entsprechende Darks hinzugefügt.
Ich habe auch Aufnahmen mit 30s und 60s Belichtungszeit gemacht (bei ISO 1600) aber da wird die Bewegungsunschärfe schon sichtbar.

Viele Grüsse

Andreas

Hey Andreas.

Wie mein Nickname schon sagt heisse ich Maciej Mysik.
Will anderen Ussern das Leben etwas leichter machen und schreibe meistens nur meine Initialien unter dem Grusswort... ;)

Danke auch fuer die Antworten.
Genaugenommen wollte ich nur wissen, ob beim Stacken deiner Aufnahmen im fertigen Bild Artefakte (Geistersterne, ausgebrannte Sterne, verwaschene Kometen) entstehen?
Ich habe immernoch die gleichen Stackingfehler wenn ich die Kometenfunktion in DSS benutze und komme nicht weiter.
Wer weiss, vielleicht ist mein Rechner einfach zu langsam... :confused:

Gruesse
maciej_mysik

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von delauny
Hinzugefügt von
delauny
Datum
Bilder angesehen