2 x 300s Pferd & Flamme

Hallo,
Entstanden aus 2 Testaufnahmen, 3nm und 7nm Ha Filter.
FSQ85, ATIK 383. Natürlich bei 10 min. nicht weltbewegend.
Hallo,

Hier die Bilder, absolut gleich bearbeitet, Schritte sind in Startools exakt nachvollziebar.
Allerdings kann sich das bei etwas unterschiedlichem Rohmaterial schon auswirken.

7nm Ha Filter

3nm Ha Filter

Die Durchsicht war sehr gut, ich denke, bei diesen Bedingungen kann der 3nm Filter seinen Vorteil kaum ausspielen.

Die Rohdaten gibts auf Anfrage per Mail oder besser ICQ.

Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zum 3nm Ha Filter, ist alle sehr interessant, ich denke bei Vollmond wird sich die Spreu vom Weizen trennen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Stefan,

schön zu sehen das der Reflex beim Astrodon weg it. :)
Die Bilder scheinen mir aber etwas unterschiedlich gestreckt zu sein. Beim 3nm ist ic434 bereits etwas ausgebrannt.
Ich wollte einen Versuch Astrodon 5nm vs. 3nm machen, leider waren die 3nm Aufnahmen nicht sauber Nachgeführt, weshalb der Versuch in die Hose ging.

Ach ja, ich kann dir nur empfehlen die Belichtungszeit zu erhöhen. Versuche haben bei mir gezeigt das bei Schmalband die Einzelbelichtungszeit entscheidend ist. Macht auch Sinn, da es mit 3nm fast unmöglich ist Hintergrundlimitiert aufzunehmen. Ich verwende momentan 30min Belichtungszeit pro Einzelbild und die Resultate sind sichtbar besser als bei 10min, selbst wenn die Gesamtbelichtungszeit bei den kurzen doppelt so hoch ist!

Grüsse
Tobiasz

Hallo Tobiaz,
ich habe die absolutgleichen Stretch Parameter verwendet.
Womit bewiesen wäre, das absolut gleiche BB an auch augenscheinlich gleichen Rohbildern nicht zum gleichen Ergebnis führt.

Somit könnte man streng behaupten, das es überhaupt keinen Vergleich geben kann.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Stefan_S
Hinzugefügt von
Astro-Mechanik
Datum
Bilder angesehen
394
Kommentare
7