Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
ein wunderschöner M13 ist Dir da gelungen.
Eines meiner HimmelsHighligts weil es das erste Objekt war
das ich auf dem Aschberg-Teleskop-Treffen gesehen habe und
dann begann die Leidenschaft für die Astronomie.
sehr schönes Bild, das auch bei mir nostalgische Erinnerungen weckt: M13 war mein erstes Deep-Sky-Objekt und ließ mich - ähnlich wie mein erster Saturn - mit offenem Mund am Okular verharren
da irrst du dich gewaltig, mich interessiert die S/W Version in der Regel mehr als die Farbe.
Es wäre schön, wenn Du die Luminanz alleine auch noch zeigen würdest!
Deine Bilder zählen hier auf Astronomie.de sicherlich immer zu den highlights (zumindest nach meinem Geschmack)! Technisch & optisch ist immer ein Genuss!
Daher auch die Frage, wie Du es bei der angegebenen Gesamtbelichtungszeit geschafft hast, dass das Zentrum nicht überbelichtet ist. Ich nehme an, Du hast hier mit verschiedenen Masken gearbeitet, wäre aber für kurze Bestätigung / Darstellung Deines workflows dankbar.
Hallo Uwe,
Erfahrung und Bauchgefühl sagten mir, 60s Einzelbelichtung brennen das Zentrum nicht aus.
Dies könnte man durch Testbelichtungen auch machen, ich entsinne mich, ich probierte auch 120s.
Dann möglichst viele davon, um die Tiefe zu bekommen.
Die auf dem Cropp hier nicht zu erkennende NGC 6207 und weitere GX zeigen sogar Einzelheiten.
Zur hauptsächlichen Bildbearbeitung nehme ich Startools.
Da habe ich verschiedene HDR Filter benutzt. Geschärft mit Deconvolution und später in PS mit Hochpass.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.