M13 mit TEC200

Hallo,
Hier eine Farbversion von M13. Die Farbe von einem Kollegen, RGB Filter habe ich ja nicht.
Belichtet 60 x 60s
[size:17pt]
[url=http://www.astronomieclub-volkach.de/DeepSky/M13_TEC200_Cropp_Final.jpg]100% Version[/url] [/size]
Hi Stefan,
wunderschoenes Bild einfach Klasse

Gruss
Claude

ja, klasse! schön kontrastreich.

Hi Stefan,

sieht echt genial aus. Sogar die Sterne im Zentrum sind noch sehr deutlich zu sehen das man sie zählen könnte-Klasse!

Gruß

Franz :-)

Hallo Stefan,

ein wunderschöner M13 ist Dir da gelungen.
Eines meiner HimmelsHighligts weil es das erste Objekt war
das ich auf dem Aschberg-Teleskop-Treffen gesehen habe und
dann begann die Leidenschaft für die Astronomie.

Und bald mit 110-Bino :-))

Gruß
Hape

Hallo Stefan,

sehr schönes Bild, das auch bei mir nostalgische Erinnerungen weckt: M13 war mein erstes Deep-Sky-Objekt und ließ mich - ähnlich wie mein erster Saturn - mit offenem Mund am Okular verharren :-)

CS

Carlo

Tolles Bild,

beziehen sich die 60x60s auf die Luminanz? Oder jeder Kanal LRGB mit 60x60?

Hat der Kollege von dem die Farbe kommt das gleiche Aufnahmegerät?

Viele Grüße,

Jan

Hallo Jan,
die 60x60s beziehen sich auf die Luminanz.
Der Kollege hat ein anderes Gerät, TEC200 gibts nicht so oft.
Ich kenne eigentlich Niemanden.

Deshalb passen auch die Farben nicht so Deckungsgleich. Eine SW Darstellung interessiert aber wohl keinen.

Zitat von Astro-Mechanik:
Deshalb passen auch die Farben nicht so Deckungsgleich. Eine SW Darstellung interessiert aber wohl keinen.

Hallo Stefan,

da irrst du dich gewaltig, mich interessiert die S/W Version in der Regel mehr als die Farbe.
Es wäre schön, wenn Du die Luminanz alleine auch noch zeigen würdest!

Viele Grüße
Tobias

Hallo Stefan,

Deine Bilder zählen hier auf Astronomie.de sicherlich immer zu den highlights (zumindest nach meinem Geschmack)! Technisch & optisch ist immer ein Genuss!
Daher auch die Frage, wie Du es bei der angegebenen Gesamtbelichtungszeit geschafft hast, dass das Zentrum nicht überbelichtet ist. Ich nehme an, Du hast hier mit verschiedenen Masken gearbeitet, wäre aber für kurze Bestätigung / Darstellung Deines workflows dankbar.

Beste Grüße
Uwe

Hallo Uwe,
Erfahrung und Bauchgefühl sagten mir, 60s Einzelbelichtung brennen das Zentrum nicht aus.
Dies könnte man durch Testbelichtungen auch machen, ich entsinne mich, ich probierte auch 120s.
Dann möglichst viele davon, um die Tiefe zu bekommen.
Die auf dem Cropp hier nicht zu erkennende NGC 6207 und weitere GX zeigen sogar Einzelheiten.
Zur hauptsächlichen Bildbearbeitung nehme ich Startools.
Da habe ich verschiedene HDR Filter benutzt. Geschärft mit Deconvolution und später in PS mit Hochpass.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Stefan_S
Hinzugefügt von
Astro-Mechanik
Datum
Bilder angesehen
704
Kommentare
12