Mein erster Jupiter bei f/25 !

Heute Abend konnte ich seit Monaten endlich mal wieder beobachten und meine neue 5fach Barlow testen.
Aufgenommen habe ich das Bild mit meinem Skywatcher N200/1000 NEQ5 BD, der TSSI von TSoptics und der 5fach Barlowlinse von TSoptics.
Das ist mein erstes Foto bei f/25 und das Seeing war sehr schlecht, also seit nicht so hart zu mir!

Grüße und CS
Konstantin

http://ndh-astronomie.de
Sieht gut aus. :super:

Mit welcher Kamera hast du aufgenommen? Hast du das Bild geschärft?

Viele Grüße,
Christian

Hi Konstantin,
für den Anfang....ok.
Ich würde Registax6 nehmen.
Viel einfacher zu bedienen und schneller fertig.
Versuch den Tubus mind. 1h auskühlen zu lassen und nimm dir Zeit zum fokussieren - das wichtigste überhaupt.

Hallo Konstantin.

Genau wie Peter würde ich auch darauf tippen, dass du nicht genügend scharfgestellt hast. Mit einem ruhigen Händchen kann man das auch gut nach Gefühl machen: Man geht ein paar Male komplett durch den Fokus und beobachtet dabei das Monitorbild. Dabei wird man sehen, dass es einen Bereich gibt, in dem das Jupiterbild am schärfsten erscheint. Mann kann hier z.B. den Rand als Maßstab nehmen, es werden sich aber auch Konturen auf der Scheibe deutlicher zeigen. Man pendle nun immer mal durch den besten Fokus und nähere sich dem gefühlsmäßig schärfsten Bild an. Dann folgt die Aufnahme. Nun macht man das Ganze nochmal, nur kann man jetzt weniger hin und her fokussieren. Wieder sucht man sich den gefühlsmäßig besten Fokus, also das am schärfsten erscheinende Bild. Und knipps...! :-), and so on.

Achso, du nimmst die TSSSI :)

Gruß,
Christian

Hallo,
man kann auch gut an den Monden scharf stellen. Ich ziehe dabei den Gain ganz herunter, bis die Monde fast verschwinden Dann kann man fokussieren, dass man den Mond wieder sieht, und dann den Gain noch was herunterziehen usw.
Viele Grüße und CS
Martin

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Ndhastronomie
Hinzugefügt von
Ndhastronomie
Datum
Bilder angesehen
392