Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Heute zwischen 18.30 und 19 Uhr hatte ich gute Sicht auf den Jupiter und dies hier sind meine besten Aufnahmen.
Teleskop: 114/900mm Newton, TS-Planetary 8mm und TS-SW 15mm
Mit Nikon Digicam durchs Okular gefilmt.
da ich auch eine Digicam habe und von Deinen Ergebnissen mit dem Equipment echt beeindruckt bin wäre ich interessiert, es so zu machen wie Du.
Kannst Du bitte mal in einer kleinen Aufzählung die Schritte auflisten, wie so ein Foto entsteht?
Das wäre sehr nett. Einiges hast Du ja schon dargelegt.
Also etwa so:
1. Jupiter ins Okular (8mm ohne Barlow)
2. Mit der DC in HD direkt ins Okular filmen (welcher Zoom, wieoft?)
3. mov in avi konvertieren (welches Programm?)
4. avis zusammenfügen? wieviel avi-Material stakkst Du?
.....
.....
So eine Anleitung wäre bestimmt für viele hier mal interessant.
Also ich würde mich sehr freuen und es gern mal nach"spielen"...
zu 2)
Ich mache meist mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Zoomstufen. (ca. 2 bis 3 Min. pro Aufnahme mit manueller Nachführung) (Belichtungskorrektur -2)
zu 3)
Ich verwende Ulead Filmbrennerei
zu 4)
Nein, die füge ich nicht zusammen, aus einer einzelnen Aufnahme schneide ich die besten Durchläufe zusammen. Dieses eine Avi File hat dann so ca. 2000 Frames. Den Jupiter schneide ich dann mit dem Programm Castrator heraus.
Anschließend stacke ich dann ca. 70 bis 80 % mit Autostakkert. Das Summenbild bearbeite ich dann hauptsächlich mit fitswork (Histogramm, Gauss schärfen, beim Wavelet-Rauschfilter die Detailverstärkung Layer 1 und Farbkorrektur)
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.