Ha-Gesamtsonne 13-02-14

• Besitzer des Mediums Astroalex11
  • Datum
Heute Morgen um 11:00 Uhr den klaren Himmel genutzt und die Sonne abgelichtet.

Aufnahmedaten:
Lunt LS35 mit 2 x Barlow auf GP-Montierung
EOS 1000d
3 Bilder für die Sonnenscheibe und 3 Bilder für die Protuberanzen in Rawtherapee vorbearbeitet und in Giotto gestackt.
Nacharbeitung in CS2

Bei den Aufnahmen hatte ich ziemliche Schwierigkeiten mit dem Fokus, da der Helikalauszug des Lunt aufgrund des Gewichtes der EOS sich dauernd verstellte. Hat jemand im Forum einen Tipp? Einen anderen OAZ will ich eigentlich nicht kaufen.

Gruß Astroalex11
Hallo,

schöne Aufnahme!

Täuscht es gerade am Monitor, oder lässt die Schärfe der Sonnenscheibe zum Rand hin nach?

Hallo Alex,
nein es täuscht nicht. Es liegt mit ziemlicher Sicherheit am Helikalauszug. Durch das Gewicht der EOS dreht er sich kaum merklich nach unten, d.h. dass die Einzelbilder zueinander gedreht sind, was die Stackingsoftware wohl nicht ganz ausbügeln kann. Daher wird es zum Rand hin verwischt, da dort die Drehung am stärksten ist.
Ich muss mir noch irgend etwas einfallen lassen um das Problem zu beheben.

Hallo Alex,

ich habe einen Sucher mit Helicalauszug.

Dort habe ich zwei M4-Gewinde reingeschnitten und mit übrigen Rändelschrauben versehen.

Der Gewindeschneidesatz inkl. der passenden Bohrer hat 33,- Euro bei Amazon gekostet.

Hallo Alex,
vielen Dank für den Tipp. Das müsste ja zu bewerkstelligen sein. Ich muss nur sehen, wo ich die Bohrung mache. Am unteren Ende des Fokusierers, wo die Schraube am sinnvollsten wäre läuft er konisch zu und ist auch sehr schmal. Etwas darüber ist die Wandstärke ziemlich dünn, wegen der Aussparung für die Gummierung. Da weiß ich nicht, ob ein Gewinde hält. Na ja, ich werde es mal testen.

Hallo Alex,

hab jetzt zwar kein Bild zur Hand, aber ich habe die Bohrungen im "geraden" Bereich zwischen dem schrägen Ende (teleskopseitig) und der Gummierung gemacht.

Hallo Alex,
für drei Bilder schon eine gute Darstellung der Oberfläche. Weiter so!
Wenn die techn. Probleme behoben sind, ist noch ne Menge drin. Da freue ich mich auf Deine nächsten Fotos.

Hallo Alex,

Ich habe gerade gesehen, dass unter der Gummierung drei kleine Schrauben sind, um den oberen Ring abzuschrauben. Dann dürfte das Gewindeschneiden kein Problem sein

Jep, genau, hab ich vorher vergessen zu erwähnen.
Dann kannst den ganzen Auszug auseinander nehmen.
Aber bissl aufpassen musst, die Gewinde sind ziemlich eingefettet, zumindest bei meinem Auszug.

Hallo Alex,
das Bild vom OAZ erscheint jetzt in der Vorschauleiste rechts (warum auch immer).
Ich muss jetzt mal schauen, ob ich einen passenden Gewindeschneider habe oder ob ich zum Kumpel muss.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Hi Alex,
ja, die Sichtbedingungen waren an dem Tag schlecht. Hast ja auch bestimmt den Kommentar zu meinem H-a Bild gelesen. Auf der Oberfläche selber hatte ich keine Chance, da hast Du wesentlich mehr zustande gebracht als ich in einem Video mit gestackten 150 Aufnahmen! Mit der Schärfe der Protuberanz hatte ich dann mehr Glück :-)
Beide Ergebnisse zusammen sind dann wohl das beste, was an dem Tag zu erreichen war.

So - jetzt habe ich zwei Löcher in den Helikalauszug gebohrt und M4-Gewinde von Hand reingeschnitten. Es war eine ziemliche Zitterpartie, da die Wandstärke aufgrund der Phase relativ gering war. Zweieinhalb Gewindegänge in Alu ist nicht sehr berauschend, allerdings müssen die Rändelschrauben auch nur leicht angezogen werden damit der Helikalauszug sich nicht mehr drehen kann.

Jetzt darf die Sonne wieder scheinen für einen Test!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Astroalex11
Hinzugefügt von
Astroalex11
Datum
Bilder angesehen
359
Kommentare
10