Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Morgen, hier nun unser letztes Foto von La Palma.
Zu sehen ist NGC 2359 (Thors Helm). Den Wolf-Rayet Nebel nahm Jörg wieder mit dem Vixen 81 EDs auf. Es wurde 7 mal 10 Minuten bei 800 ASA mit der EOS 1000Da belichtet. Montierung war wieder die EQ3 mit MGEN.
Eure Serie hat mir viel Freude bereitet! Toll, was Ihr aus dem Equipment und der Bildbearbeitung gemacht habt!
Eure Bilder machen Lust, es selbst auf La Palma einmal zu versuchen! Wo genau sind die Bilder entstanden? Wie waren die Wetterbedingungen in dieser Jahreszeit?
Ich finde gut, das du dieses Objekt gewählt hast, mir persönlich gefällt NGC 2359 sehr gut und finde schade das es so selten auf den Chip gebannt wird.
Hallo Timo, schön daß es Dir gefällt. Die Objektwahl habe ich keineswegs alleine gemacht, sie ist das Ergebnis mehrerer Vorbereitungstreffen mit Jörg der am Ende dann das erstklassige Rohmaterial erstellte.
Das dieses Objekt so selten hier zu sehen ist liegt einfach an dem niedrigen Horizontstand in unseren Breitengraden.
Bitte übernimm Dich nicht ganz beim Raven und halte Dir ein paar klare Nächte fürs Sternegucken frei, Willi!
Hallo Timo,
ich muss dir recht geben, es ist auch eines meiner Lieblingsobjekte. Auch visuell ist NGC 2359 ein Leckerbissen. Hier unbedingt OIII Filter nutzen! Werde den Nebel sicher noch mal mit mehr Brennweite angehen.
Hi Ralf,
schau dir mal den Omega Centauri an. Da habe ich eine Netzadresse genannt, wo du super Wetterdaten bekommst. Die Skycam zeigt den aktuellen Himmel und du kannst dir auch im Archiv Videos laden. Diesen Februar war das Wetter auf Palma sehr gut. Es ist aber auch dort Winter und relativ wechselhaft. Auf 2000m bist du aber meist über den Wolken. Ich war eine Woche dort und konnte jede Nacht kucken. Als Zeitpunkt werde ich das nächste mal aber eher April/Mai oder September wählen. Einfach weil man dann die Objekte des Sommers hat. Ich dachte jeden Morgen, jetzt ziehen Wolken auf. Dabei war es die Sommermilchstraße die aufging!!
Es gibt an der Observatoriumsstraße einige halbwegs akzeptable Plätze. Südsicht ist am besten am Aussichtsplatz in den Krater. Auf dem Observatoriumsgelände gibt es sicher noch mehr Plätze, aber da müsste man sich eine Erlaubnis besorgen (was wohl möglich ist) und dann auch bis zum Morgen durchziehen (Schranke zu). Ich habe noch einen besseren Platz gefunden. Aber da der so schwierig zu erreichen ist und ich nicht will, dass die Leute mit dem Auto in der Schlucht liegen, melde ich mich mal per PM.
Viele Grüße
Jörg
leider kann ich Dich nicht per PN erreichen. Ich hätte eine kurze Frage zur Kamera-Adaption an den Vixen. Könntest Du Dich bitte kurz mal bei mir melden? Wäre nett. Gern auch per email: steve78@gmx.net
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.