Abell33

• Besitzer des Mediums WilliDrews
  • Datum
Guten Abend, in 2 Nächten konnte ich den planetarischen Nebel Abell 33 ablichten. Er erinnert stark an den Eulennebel, allerdings wenn bei dem die Optik zugetaut ist. :biggrin:
Wie alle Abellnebel ist er eben ein Extremobjekt.
Da er nicht sehr groß ist wäre eine längere Brennweite natürlich optimal aber er ist mit dem kleinen Quad doch machbar. Es handelt sich um einen Bildausschnitt, was der Qualität nicht so gut getan hat. :confused:

27 mal 8 Minuten bei 1600 ASA mit dem Apo 65/420 und der Csnon EOS 1000Da und UHC-S Filter am 1. und 3.März 2013.
EQ6 mit MGEN, FW, PS.

C.S. Willi!

Hallo Willi,

wieder mal ein tolles Ergebnis und das bei einem extrem schwierigen Objekt, Glückwunsch ! Ich versuche mich gerade am Abell 31 und kann Deine Leistung durchaus nachfüllen und weiß sie zu würdigen. Ein wenig schade, dass nur ein Ausschnitt zu sehen ist...

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas, vielen Dank für Deine aufbauenden Worte. Abell 31 habe ich kürzlich auch gemacht und fand Ihn fast noch schwieriger, wobei er deulich größer ist. Bin schon auf Dein Ergebnis gespannt.

Viele Grüße Willi!

Hi Willi,
ja hast recht, sieht fast aus wie der Eulennebel :-))
Tolles Ergebnis!
Aber so wie ich an Deinen Daten sehe, ist der ja wirklich [zensiert] schwer zu belichten.
Aber wie schon gesagt schoenes Ergebnis!

PS. wo findet man denn ueberhaupt diese Abell wenn ich fragen darf?
Kenne die nicht.

Gruss
Claude

Hallo Willi,
wie immer : Sehr gutes Ergebnis!
habe gestern auch nochmal gut beobachten koennen bei einem 21.40 SQM-L Himmel!

An Claude:
Es gibt eine sehr gute Seite von Reiner Vogel, er hat einiges als PDF download bereit gestellt unter anderem auch ein Katalog mit den interessantesten Abell Objekten.
hier der Link: http://www.reinervogel.net/
Links z.B. unter Abell Planetaries klicken.
CS
Kai

Skywatcher FlexTube 5" Newton
Coronado PST, Canon 600D.

Hi Kai,
super Danke fuer die Info!
werde ich mir dann mal direkt runterladen.

Gruss und CS und schoenen Tag!

Claude

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von WilliDrews
Hinzugefügt von
WilliDrews
Datum
Bilder angesehen
479