stefan1978

Rosettennebel NGC2244 - Test

• Besitzer des Mediums stefan1978
  • Datum
Hallo zusammen,

hier nun auch mal ein Bild von mir. Dieses habe ich testweise mit dem Vixen ED81S und dem Vixen Reducer 0,67 gemacht um zu sehen wie sich der Reducer macht. Leider stimmt wahrscheinlich was mit dem Abstand nicht. Das Ganze ohne Filter (benötige einen Clip-Filter, der 2" passt bei dem Vixen Gerödel nicht). Mein Standort (Balkon) ist absolut Straßenlampen verseucht, da ich auch den Bahnhof direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite habe.

Unfassbar, das da überhaupt etwas rauskam ;-)

Die EBV lerne ich gerade noch. Es werden wohl noch viele viele Stunden dahin gehen, bis ich da anständige Ergebnise erziele.

Die Daten:

Vixen ED81S mit Vixen Flattener/Reducer 0,67 auf NEQ6
Mgen am Sucher
EOS 450DA
14 x 5 Minuten (95% verwendet) bei ISO800

Reißt mir bitte nicht gleich den Kopf ab ;-)

Liebe Grüße
Stefan
Moin,

ist doch gut geworden. Ich würde die obere Seite des Histogramms nicht so stark beschneiden damit die Sterne auch noch etwas Struktur haben. Die wirken etwas ausgebrannt.
Ebenso würde ich es nicht ganz so dunkel machen, da gehen sicherlich auch noch einige Details in Deinem Bild verloreren.

Gruß Markus

Morgen Markus,

danke für die Tips. Die sind immer willkommen.
Ja, mit dem stretchen und dem Histogramm habe ich´s noch nicht so. Bei M42 z.B. habe ich auch das Problem, dass mir das Zentrum ziemlich ausbrennt. Ich bleibe am Ball und lerne lerne lerne ;-) Auch bearbeite ich alles derzeit an meinem 13" Laptop. Künftig werde ich die EBV glaube ich am stationären 24" Monitor machen, dann sehe ich auch mehr.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

der Kopf bleibt dran!!!
Du wirst ihn noch für weitere Fotos brauchen.

CS Erich

Hallo Erich,

danke ;-) Ich bleibe am Ball und lerne fleißig weiter.

Viele Grüße und CS
Stefan

Hallo Stefan,

wenn das dein Bild aus dem Astrofotografie Thread ist muss ich zunächst mal sagen das es ziemlich gut geworden ist - sooo wenig kannst du es mit dem strechen gar nicht haben ;)

Bezüglich der Sternabbildung in den Ecken kann man einfach nix sagen - die JPEG/Forenkompression lässt da einfach keine Aussage zu, wenn man rein zoomt sieht man nur noch Pixel.

Grüße,

Jan

Guten Abend Stefan

Ich finde du hast schon einiges gelernt ... und dein Bild ist den beschriebenen Umständen entsprechend sehr gelungen.

Abgesehen von "was und wo ist schwarz" oder sind die Sterne in den Ecken total rund, finde ich die persönlichen "Sichtweisen" definitiv am interessantesten.

Weil ansonsten, die NASA (oder so) kann's am besten.

Viel Spass weiterhin. Michael

Hallo Jan und Michael! Danke Euch.

Jan, das ist das Resultat aus den angsprochenen Bildern mit den verzogenen Sternen in den Ecken. Nach diesem Bearbeitungsmassaker :) lässt sich das nicht mehr wirklich nachvollziehen. Und ja, die Kompression ist teils schon heftig. Aber ich muss mich nun halt einfach auch mal wo anmelden um Bilder hochzuladen. Mit meinem GSO 6" RC habe ich auch schon das Ein oder Andere fotografiert.

Michael, ganz ehrlich? Die Einzelbilder waren so hell, dass einen das Display von der Eos schon fast erblinden lassen hat :totlach: da hat man tatsächlich nur eine Hand voll Sterne leicht gesehn. Es ist schon erstaunlich, dass da wirklich auch das Licht vom Nebel irgenwie mit durchgehuscht ist.

Ich muss Dir recht geben. Gerade die verschiedenen Sichtweisen der Bilder machen es doch erst interessant. Sonst hätten wir auch alle die gleichen :totlach:

Schönen Abend
Stefan

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von stefan1978
Hinzugefügt von
stefan1978
Datum
Bilder angesehen
391