Komet Panstarrs bei M31, die zweite

• Besitzer des Mediums MFroehlich
  • Datum
Hallo zusammen,

heute Abend waren die Bedingungen wieder gut (meiner Meinung nach besser als gestern) um den Kometen samt M31 abzulichten.
Der Gradient ist schon erstaunlich. Habe nun ca. 60 Min Bildbearbeitung hinter mir und komme endlich in die Richtung in die ich hin wollte.

Hier das Ergebnis, aufgenommen mit Canon EOS40da EF 200 2,8 L USM @ 3,5 ISO 1600 38 Aufnahmen á 60 Sekunden belichtet.

Eine Aufnahmeserie habe ich noch gemacht, werde die Bearbeitung wohl auf morgen verschieben.

Nun seit ihr auch an der Reihe, schnell ablichten, bevor er endgültig weg ist.

Viele Grüße
Miroslaw
  • Like
Reaktion: MARTINARTEM
Hallo Miroslav,

sehr schöne Aufnahme! Ruhte die Kamera bei der Aufnahme? Und hast du tatsächlich den Standort gewechselt in der Zwischenzeit zu deiner ersten Version?

Glückwunsch zu diesem schönen Bild!

Gruß.
Christian

Hallo Miroslaw,

wie bekommst Du blos so schöne Bilder hin? Ich habe auch mal was mit DSS versucht, die gestackten Bilder sind aber alle Müll und schlechter als ein Einzelbild. Gibt es irgendwo eine einfache Anleitung für sowas? Stacken für Dummies?

Hallo Christian,

der Aufnahmeort war derselbe, und die Kamera war auf meiner GP-D2 montiert. Die Nachführung lief selbstverständlich.

Werde das Bild von vorgestern noch mal etwas anders bearbeiten, vielleicht lässt sich da noch etwas mehr rausholen.

Viele Grüße
Miroslaw

Sehr hübsch die Aufnahme!

@Christian: bei den Belichtungszeiten muss die Kamera nachgeführt sein bei 200mm Brennweite.
Wie kommst Du auf einen Standortwechsel?

Hi Lothar,

ich stacke nur noch in Fitswork, DSS hatte ich auch früher, das hat mich jedoch nicht überzeugt, vielleicht liegt / lag es auch nur an irgendwelchen Einstellungen. Naja, wie dem auch sei, seitdem nur noch Fitswork.
Habe zu Anfangs auch 'ne Anleitung im Netz gefunden und mich daran orientiert. Dann habe ich teilweise die Fitswork Anleitung gelesen und mir die wichtigsten Punkte notiert, die für mich relevant sind / sein können.
Mit diesem Repertoire kann ich nun arbeiten. Den Rest erledigt PS.

Ich meine noch 'ne Schritt für Schritt Anleitung für das Stacken in DIN A4 Format zu haben, wenn du willst, dann kann ich dir diese zusenden.

Viele Grüße
Miroslaw

Zitat von wurzelwaerk:
Sehr hübsch die Aufnahme!

@Christian: bei den Belichtungszeiten muss die Kamera nachgeführt sein bei 200mm Brennweite.
Wie kommst Du auf einen Standortwechsel?

Bezüglich des Standortwechsels liegt eine Verwechslung meinerseits vor: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/999024/Panstarrs_trifft_M31
Sorry!

Dass eine Nachführung bei der genutzten Brennweite und Belichtungszeit notwendig sein würde, habe ich geahnt -ich war aber eben nicht 100% sicher. Auch finde ich halt interessant wie diese bewerkstelligt wurde. Danke für die Antworten hierzu, Miroslav!

Gruß,

Christian

Hallo Miroslaw,

die neue Aufnahme ist noch schöner als die letzte. Glückwunsch! Hier in Wien gibt es nur Schnee und Nebel, aber die zu fotografieren erspare ich mir, obwohl ich dafür keine Nachführung bräuchte.

CS Erich

Hallo Miro, gefällt mir sehr gut, gratuliere!
Gestern habe ich es auch versucht, aber ich denke mal bei Dir sieht man mehr.
Den Spagat zwischen den Resten der Dämmerung und dem tiefen Horizontstand hast Du prima bewältigt.

Viele Grüße Willi!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von MFroehlich
Hinzugefügt von
MFroehlich
Datum
Bilder angesehen
867
Kommentare