Hallo zusammen !
Ich möchte mit meinem R200SS endlich mal in die Deep-Sky-Fotografie einsteigen, so habe ich mir im Dezember (vom Wihnachtsgeld :biggrin:) eine ATIK 314L+ und AstroArt 5 zuglegt - prompt wurde das Wetter schlecht :mauer:
Anfang März hatte ich dann die erste Gelegenheit, mal mein Deep-Sky-Glück zu versuchen - das Aufnehmen klappte ganz gut, nur das Guiding war eine Katastrophe :erschreck: reden wir nicht drüber !
Am 1. und 2. April dann endlich wieder klarer Himmel ! Der 1. April verging dann damit, mich ans Guiding zu gewöhnen - mit einer ALccd5 am TS 80/480 Apo - und mich über den noch herzlich frischen Wind zu ärgern. Am 2. April dann ließ der Wind nach und ich konnte endlich loslegen:
Guiding und Aufnehmen gleichzeitig war AstroArt kein Problem an sich, da hatte ich mich schnell an die Bedienung gewöhnt. Also habe ich dann mit der ATIK am R200SS im L-Kanal 10 Bilder á 30 sec und in R, G und B je 10 Bilder à 90 sec geschossen. 10 Darks (je 30 und 90 sec) und für L, R, G und B je 10 Flats kamen hinterher.
Mit der Kamera und der Software bin ich eigentlich sehr zufrieden - Neuling, der ich bin. Was ich aber schon selber gemerkt habe: Am TS Apo muss ich die Brennweite verlängern - man sieht den Sternen auf dem Bild an, dass beim Guiding noch Luft nach oben ist.
Zur Verarbeitung:
Alles mit AstroArt - also jeden Kanal als Average gestackt, dann L und R, G und B getrennt weiter verarbeitet:
R, G und B habe ich zusammengefügt und das entstandene RGB mit einem Low-Pass-Filter etwas geglättet.
L habe ich mit einer leichten Unschärfe-Maske behandelt und mit dem RGB zum LRGB vereint.
Dann noch die Helligkeitskurven optimiert (soweit ich dazu in der Lage war) und das JPEG generiert - das war's an Verarbeitung.
[url=
http://www.heidei.de/fotos/M51/M51_LRGB_d4_20130402.jpg]Hier nochmal das JPEG in voller Größe[/url]
Frage an euch: Was haltet ihr von dem Bild ? Was könnt und wollt ihr mir noch als Anregungen mit auf den Weg geben ?
Danke schon mal und viele Grüße aus dem lichtverseuchten Kölner Süden,
Ingo Heide