IngoHeide

M51 - auch ein zweites "First Light"

• Besitzer des Mediums IngoHeide
  • Datum
Hallo zusammen !

Ich möchte mit meinem R200SS endlich mal in die Deep-Sky-Fotografie einsteigen, so habe ich mir im Dezember (vom Wihnachtsgeld :biggrin:) eine ATIK 314L+ und AstroArt 5 zuglegt - prompt wurde das Wetter schlecht :mauer:

Anfang März hatte ich dann die erste Gelegenheit, mal mein Deep-Sky-Glück zu versuchen - das Aufnehmen klappte ganz gut, nur das Guiding war eine Katastrophe :erschreck: reden wir nicht drüber !

Am 1. und 2. April dann endlich wieder klarer Himmel ! Der 1. April verging dann damit, mich ans Guiding zu gewöhnen - mit einer ALccd5 am TS 80/480 Apo - und mich über den noch herzlich frischen Wind zu ärgern. Am 2. April dann ließ der Wind nach und ich konnte endlich loslegen:

Guiding und Aufnehmen gleichzeitig war AstroArt kein Problem an sich, da hatte ich mich schnell an die Bedienung gewöhnt. Also habe ich dann mit der ATIK am R200SS im L-Kanal 10 Bilder á 30 sec und in R, G und B je 10 Bilder à 90 sec geschossen. 10 Darks (je 30 und 90 sec) und für L, R, G und B je 10 Flats kamen hinterher.

Mit der Kamera und der Software bin ich eigentlich sehr zufrieden - Neuling, der ich bin. Was ich aber schon selber gemerkt habe: Am TS Apo muss ich die Brennweite verlängern - man sieht den Sternen auf dem Bild an, dass beim Guiding noch Luft nach oben ist.

Zur Verarbeitung:
Alles mit AstroArt - also jeden Kanal als Average gestackt, dann L und R, G und B getrennt weiter verarbeitet:
R, G und B habe ich zusammengefügt und das entstandene RGB mit einem Low-Pass-Filter etwas geglättet.
L habe ich mit einer leichten Unschärfe-Maske behandelt und mit dem RGB zum LRGB vereint.
Dann noch die Helligkeitskurven optimiert (soweit ich dazu in der Lage war) und das JPEG generiert - das war's an Verarbeitung.

[url=http://www.heidei.de/fotos/M51/M51_LRGB_d4_20130402.jpg]Hier nochmal das JPEG in voller Größe[/url]

Frage an euch: Was haltet ihr von dem Bild ? Was könnt und wollt ihr mir noch als Anregungen mit auf den Weg geben ?

Danke schon mal und viele Grüße aus dem lichtverseuchten Kölner Süden,
Ingo Heide
Hallo Ingo,

die schlechte Nachricht (ohne dich enttäuschen zu wollen): Auf dem Bild ist ja nix drauf!

Die gute Nachricht: Mit der Atik 383 geht deutlich mehr! Ich habe die gleiche Kamera und habe ebenfalls M51 fotografiert. Mit der Bearbeitung bin ich nur noch nicht fertig. Bei dir fehlt Beleichtungszeit! Mach mal pro Rohbild 10 Minuten, da geht dann die Post ab! Du wirst dich wundern, was dann zu sehen ist. 30s (L) bzw. 90s (RGB) ist vieehhhl zu wenig! Wenn du ausreichend lang belichtete Rohbilder hast macht es Sinn, noch mal über die Bearbeitung zu reden. Wichtig ist aber erst mal Belichtungszeit!

Clear Skies,

Carsten

Hallo Carsten,

mit der Belichtungszeit geht klar ! Dafür muss ich erst mal ein Gefühl bekommen, ich hab' jetzt erst mal "ins Blaue" belichtet.
Was die Kamera angeht: ich habe die 314 L+, nicht die 383 L+, das macht aber wohl nicht so sehr den Unterschied. Ich denke auch, dass mit der Kamera noch mehr drin ist.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich bei dem Kölner Nachthimmel 10 Minuten hinbekomme - aber Ausprobieren schadet ja bekanntlich nicht.

Schöne Grüße und CS !

Ingo

PS: "gar nix drauf" - na ja, etwas sieht man ja doch schon, oder ??

Hallo Ingo,

dann belichte, solange es geht. Aber auf jeden Fall länger. Der dunkle Hintergrund sollte sich schon im Histogramm vom linken Rand abheben.

Atik 314L:
Sorry, erst lesen, dann tippen. Ich hab nicht richtig hingesehen.

>>> PS: "gar nix drauf" - na ja, etwas sieht man ja doch schon, oder ?? <<<
War nicht ganz ernst gemeint...

Clear Skies,

Carsten

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von IngoHeide
Hinzugefügt von
IngoHeide
Datum