M 51 Whirlpool-Galaxie mit C 9,25 EHD und Atik 383

• Besitzer des Mediums Carsten768
  • Datum
Hallo Allerseits,

nach längerer Zeit möchte ich mal wieder ein Foto vorstellen: M 51 Whirlpool-Galaxie vom 14.03.13.
Zu der Zeit hatte Petrus wohl verpennt, Wolken zu schicken. Was lag da näher, als Petrus sein Wohnzimmer zu fotografieren.
Nach der langen Schlechtwetterperiode war es 3. Mal, dass ich die neue Atik 383L am C 9,25 EHD ausprobieren konnte, dieses mal bei voller Brennweite von 2350mm. Links und unten habe ich die Ränder ein klein wenig abgeschnitten, sonst ist der volle Bildbereich zu sehen.

Zur Aufnahme:
Optik: Celestron C 9,25 Edge HD bei f/10
Kamera: Atik 383L mit Baader LRGB Filtersatz
Guiding: Starlight Xpress Lodestar mit Atik OAG
Montierung: iOptron iEQ45 V2
Belichtung: 10x600s L, je 4x600s RGB bei -10°C, Bin 2x2
Korrekturbilder: Darks, Flats, Bias
Bildverarbeitung: MaxIm DL, Photoshop CS5

Link zu größeren Version:
http://www.flickr.com/photos/carsten768/8644210713

Ich hoffe, dass Bild gefällt. Kritik ist willkommen.

Clear Skies,

Carsten
Hallo Carsten,

starkes Ergebnis!
Die Fülle an Details ist beeindruckend. Da sieht man das mit der entsprechenden Brennweite so einiges an Tiefe herauszuholen ist.
Auch deine Monti verkraftet die lange Brennweite gut, ausgezeichnet.
Übrigens liebäugle ich mittlerweile auch mit der Atik-Cam die du hast.

Viel Erfolg bei weiteren Bildern,

Stefan

Hallo Stefan,

danke für das Kompliment.

Kurz zur Montierung:
ich sollte noch erwähnen, dass die iEQ45 auf der R.A. Achse modifiziert ist. Die Schnecke wurde gegen eine Präzisionsschnecke getauscht, die Zahnriemenscheiben wurden gegen selbstgedrehte getauscht, die laufen gleichmäßiger. So ist der PE von über +/- 15 Bogensekonden auf etwa +/- 7 Bogensekunden runter und deutlich gleichmäßiger (Sinusförmig).
Mit PEM Pro konnte den verbleibenden PE von +/- 7 Bogensekunden auf +/- 2 Bogensekunden minimieren. Während der Aufnahme war PEC übrigens aktviert. Die PE Plots sind übrigens auch in meinem Flickr-Account zu finden
Bei Der Brennweite sollte es natürlich recht windstill sein.

Mit der Atik bin ich übrigens sehr zufrieden, ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

>>> Viel Erfolg bei weiteren Bildern, <<<
Danke, das Wetter müsste nur mal wieder mitspielen!

Clear Skies,

Carsten

Hallo Carsten,

ein schönes Bild hast Du da gemacht und sehr dezent verarbeitet. Das gefällt mir besonders!

Ich habe gesehen, dass Du auch ein Meade 127/950 ED Apo hast. Ich habe an dem APO den originalen OAZ dran, der mir leider immer wieder durchrutscht, sobald ich etwas schwereres Equipment bewegen möchte. Hast Du das gleiche Problem und eine Lösung dafür gefunden?

CS
Ralf

Hallo Carsten,

jetzt wird mir natürlich klar, was Du bei mir mit "da sieht man ja nix" meinst. Eine tolle Aufnahme ! Gratuliere !!

Schöne Grüße aus Sürth,
Ingo

Hallo Carsten,

mit der Brennweite..........bin ich schwer beeindruckt von deinem Ergebnis.
Super Arbeit!!!!

Gruß, Endriko

Hallo Carsten,

ja, sehr schön, aber irgend etwas stimmt da nicht. In der großen Version sind mindestens zwei große Donuts, rechts oberhalb der Mitte zu erkennen. Die rechte obere und rechte untere Ecke zeigen ziemlich große Abschattungen und der Hintergrund ist merkwürdig unruhig.
Flats hast du ja gemacht, aber da muss irgend etwas schief gegangen sein. Wie erstellst du denn die Flats?
Bei voller Brennweite sollte es bei deiner Optik eigentlich (nach meinem Verständnis) keine Vignettierungen geben.

Gruß
Sebastian

Hallo Carsten,

Sebastian hat schon recht, aber mir gefällt trotzden der Gesamteindruck - einfach ein wunderschönes Feuerrad!

CS Erich

Hallo Ralf,

mir gefällt eine dezente, farbliche Bearbeitung auch deutlich besser als diese "überdrehten" Farben.

Der Meade APO:
Ich habe auch den originalen OAZ dran. Bei mir rutscht der mit schwerem Equipment auch durch. Schau mal in die Anleitung zum APO. Unter der Verstellung ist unten eine Rändelschraube (zum Kontern) und ein Inbus (um den Anpreßdruck einzustellen). Rändelschraube lösen, Inbus mit Gefühl ETWAS strammer einstellen, Rändelschraube festdrehen. Fertig. Nun geht's.

CS,

Carsten

Hallo Ingo,

das Bild ist sicher noch nicht perfekt. Aber du siehst, was möglich ist, auch mit deinem Equipment. Also, immer Raus, auch bei Vollmond. Dann müssen halt helle Objekte dran glauben.

Wenn du mit Lichtverschmutzung zu kämpfen hast, denk mal über einen UHC Filter nach. Aber fürs erste länger belichten, da geht noch was.

Schau dir mal deinen und meinen Hintergrund an. Bei dir ist der fast schwarz. Das wirkt unnatürlich und schluckt Details. Spiel doch testweise mal mit dem Histogramm und lies mal darüber nach. Etwas mehr steckt in deiner Aufnahme auch noch drin.

CS,

Carsten

Hallo Endriko,

>>> mit der Brennweite..........bin ich schwer beeindruckt von deinem Ergebnis. <<<

Nun ja... . Ich habe auch lange gefummelt und viele Abende vergeudet, bis die Montierung so lief.

Eins verstehe ich nicht:
Die Chinesen haben eine feine Montierung gebaut. So eine Montierung zu bauen ist sicher kein Geheimnis, aber ganz lapdar ist es auch nicht. Aber wo's drauf ankommt, R.A. Schnecke und Zahnriemenantrieb, da haben sie wieder geschlampt. Mit etwas mehr Sorgfalt in der Produktion könnte die Montierung sich sicher besser durchsetzen. Wie kann es sein, dass ich als Hobbyastronom eine andere Schnecke aus Frankreich bestellen und dann noch mit meinem Kumpel Wolfgang an der Drehmaschine neue Zahnriemenscheiben drehen muss, damit das Ding so läuft? Noch mals schönen Dank an Wolfgang! Warum können die Chinesen dass im Werk nicht mit etwas mehr Sorgfalt? Auch wenn das Ding dann ein paar Euro in der Herstellung mehr kostet, die investiert man gern und die machen sich bezahlt.

CS,

Carsten

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Zyklop
Hinzugefügt von
Carsten768
Datum
Bilder angesehen
889