Hallo,
am Sonntag früh morgens gegen 3:00Uhr hab ich Saturn mit meiem Skywatcher 127/1500 Mak mit der neuen Farbkamera Alccd5L-IIc mit 3.75my Pixelraster aufgenommen. Mittleres Wabern, gute Durchsicht der Atmosphäre, für den niedrigen Horizontstand von unter 30° sah Saturn auch visuell ganz nett aus.
Die erste Aufahme entstand mit einer 2x Barlow von Skywatcher, die lag damals meinem 8" Newton bei und hat eine erstaunlich gute Bildqualität. Durch die Bauform der Kamera als 1,25" "Steckhülse" ist man flexibler und kommt mit der Kamera weit in die Barlow hinein und so betrug der Verlängerungsfaktor nur etwa 1,7x. Die Aufnahme entsand also bei f/20, etwa 18ms bei etwa 85% Gain, 50% von 10.000 Frames in AS!2 gestackt, geschärft in Registax6 und wurde anschliessend verkleinert auf die Größe der 1.5x gedrizzelten f/12-Aufnahme.
Zum Vergleich eine Aufnahme ohne Barlow mit f/12, etwa 10ms belichtungszeit bei etwa 70% Gain, 35% von 15.000 Bildern in AS!2 mit Drizzle 1.5x gestackt, geschärft in Registax6.
Ich finde die etwas oversamplelte Aufnahme mit f/20 besser, bei der Farbkamera braucht man scheinbar tatsächlich mehr Brennweite. Man beachte z.B. die zeichnung des Ring, das sieht bei f/20 imho deutlich "hübscher" aus.
Eine mit Drizzle 1.5x gestackte f/20-Aufnahme zeigt sogar noch mehr Details, man siehe zum Beispiel die Polarregion.
Ich bin schon gespannt was mit meinem 8" Newton mit der neuen kamera geht, die Bilder mit 5" sind zumindest für mich schon sehr vielversprechend.
Gruß, Gerry
EDIT: Scheinbar verlieren die Aufnahmen hier beim Upload etwas an Qualtität, hier ist der Unterschied zwischen f/12 und f/20 nicht si gut zu sehen wie direkt auf meinem Computer? ?)