Saturn_f20_Drizzle15_14_04_2013_30_14_26_p50.jpg

Saturn_f20_Drizzle15_14_04_2013_30_14_26_p50.jpg

• Besitzer des Mediums Gerry_K
  • Datum 15. April 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Saturn_f12_Drizzle15_14_04_2013_03_03_55_p35_v.jpg

Saturn_f12_Drizzle15_14_04_2013_03_03_55_p35_v.jpg

• Datum 15. April 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Saturn_f20_Drizzle15_14_04_2013_30_10_31_p49_verkleinert59prozent.jpg

Saturn_f20_Drizzle15_14_04_2013_30_10_31_p49_verkleinert59prozent.jpg

• Datum 15. April 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Saturn, 14.April 2013, 5" Mak, CMOS-Farbkamera

• Einträge 3
  • Besitzer Gerry_K
  • Datum
Hallo,

am Sonntag früh morgens gegen 3:00Uhr hab ich Saturn mit meiem Skywatcher 127/1500 Mak mit der neuen Farbkamera Alccd5L-IIc mit 3.75my Pixelraster aufgenommen. Mittleres Wabern, gute Durchsicht der Atmosphäre, für den niedrigen Horizontstand von unter 30° sah Saturn auch visuell ganz nett aus.

Die erste Aufahme entstand mit einer 2x Barlow von Skywatcher, die lag damals meinem 8" Newton bei und hat eine erstaunlich gute Bildqualität. Durch die Bauform der Kamera als 1,25" "Steckhülse" ist man flexibler und kommt mit der Kamera weit in die Barlow hinein und so betrug der Verlängerungsfaktor nur etwa 1,7x. Die Aufnahme entsand also bei f/20, etwa 18ms bei etwa 85% Gain, 50% von 10.000 Frames in AS!2 gestackt, geschärft in Registax6 und wurde anschliessend verkleinert auf die Größe der 1.5x gedrizzelten f/12-Aufnahme.

Zum Vergleich eine Aufnahme ohne Barlow mit f/12, etwa 10ms belichtungszeit bei etwa 70% Gain, 35% von 15.000 Bildern in AS!2 mit Drizzle 1.5x gestackt, geschärft in Registax6.

Ich finde die etwas oversamplelte Aufnahme mit f/20 besser, bei der Farbkamera braucht man scheinbar tatsächlich mehr Brennweite. Man beachte z.B. die zeichnung des Ring, das sieht bei f/20 imho deutlich "hübscher" aus.

Eine mit Drizzle 1.5x gestackte f/20-Aufnahme zeigt sogar noch mehr Details, man siehe zum Beispiel die Polarregion.

Ich bin schon gespannt was mit meinem 8" Newton mit der neuen kamera geht, die Bilder mit 5" sind zumindest für mich schon sehr vielversprechend.

Gruß, Gerry

EDIT: Scheinbar verlieren die Aufnahmen hier beim Upload etwas an Qualtität, hier ist der Unterschied zwischen f/12 und f/20 nicht si gut zu sehen wie direkt auf meinem Computer? ?)
Hallo Gerry,

wirklich gelungene Saturnaufnahme mit diesem Teleskop!

Man sollte die Brennweite mal bis zum noch machbaren hochtreiben um zu sehen was da noch geht mit dieser Kamera!

Da solche Teleskope sehr verbietet sind, aber auch oft das Einzige ist, was für manche Anwender finanziell, Platz und Montierungstechnisch erreichbar ist, wäre es toll für Sie mehr über Deine Aufnahmetechnik zu erfahren.

Ein kleiner Aufnahme - Bericht könnte denen Mut machen es auch mal zu versuchen!
Ich würde ihn dann gerne von meiner Seite aus unter Deiner Überschrift Saturn mit 5" Mak, CMOS-Farbkamera aus verlinken!

Gruß Günter

Hi Gerry,

wirklich beeindruckende Aufnahmen, die du da mit deinem 5" Gerät hinbekommen hast! :)
Das die Qualität der hochgeladenen Bilder hier drastisch verschlechtert wird habe ich auch schon festgestellt...
Wie hast du das Bild, mit f/12, gedrizzelt?

Grüße und CS
Konstantin

http://ndh-astronomie.de/

Hallo Gerry,

guter Schuss!
Ich hab nur noch nicht geblickt, welches Bild wie entstanden ist. Das Rechte ist für mich eindeutig das Beste.
Nun muss ich doch erkennen, dass ich noch ne vernünftige Planetenkamera brauche. Saturn ist immer wieder toll anzusehen, auch im Okular!

CS,

Carsten

Hallo Gerry,

Schöne Aufnahme, besonders das rechte Bild.
Ich habe um Mitternacht auch den Saturn aufgenommen, aber das Seeing war nicht so gut wie erhofft.

Gruß,
Holger

Hallo, ja die Bilder werden sehr stark komprimiert. Vielleicht nochmal um das Doppelte. Das hatte ich bei meiner letzten Jupiteraufnahme bemerkt.

Hallo Gerry, tolles Bild! :)

Ich sehe, du hast sehr viele Bilder verwenden können, den Vorteil konntest du also ausspielen. Das ist schon mal prima!

Danke für die Vergleiche, wobei ich aber auf Anhieb keinen sehr großen Unterschied sehe, außer, dass das ganz rechte Bild sehr groß ist.

Bei meinem letzten Versuch hab ich gemerkt, das man EXTREM abhängig vom Seeing ist, vor allen bei Saturn und dem niedrigen Horizontabstand. Das heißt Bilder gehen selbst mit größeren Öffnungen deutlich schlechter aber auch deutlich besser, je nach Bedingungen.

Deinen Saturn finde ich sehr schön gezeichnet mit den Wolkenstreifen und der grünlichen Polkappe. Das Qualitätsmaß bei Saturnaufmahmen ist unter anderem, dass die Cassini-Teilung durchgehend auch vor der Kugel zu sehen ist. Das sollte mit deinem Mak und vor allem dann mit deinem Newton bei besseren Bedingungen möglich sein.

Ein weiteres Qualitätsmerkmal guter Saturnaufnahmen ist auch, dass durch das Schärfen sich die Ringe nicht "verdicken", sondern schön scharf und schmal bleiben. Das ist ebenfalls bei sehr guten Bedingungen möglich. Ich denke, da hat man es mit der Farbkamera etwas schwerer, da man das "volle Seeing" aufnimmt und nicht durch Filter "tricksen" kann. Schwarz/Weiß wäre also auf jeden Fall für die Zukunft eine Überlegungen wert.

Super Bild, Glückwunsch! :super:

Viele Grüße,
Christian

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Gerry_K
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen