Mond Ausschnitt 18/4/2013

• Besitzer des Mediums blue126
  • Datum
Hallo zusammen,

ich habe mal bei mir im Ruhrpott (und aus dem Wohnzimmerfenster) auf den Erdtrabanten gehalten. Ich habe die Alccd5L-IIc mittels T2 Verlängerung an den Baader MPCC Mark III Korrektor geschraubt und dann durch mein GSO 150/750 Newton gefilmt.

Das mit dem Muster (vor allem in den glatteren Bereichen sichtbar) liegt daran, dass das Video in RAW aufgenommen wurde. Die Alccd5L-IIc ist ja die Farbvariante der Kamera und wenn man in RAW aufnimmt werden die Farbinformationen verworfen. Leider kommt es dann aber zu dem beschriebenen Muster.
Ich hab auch ne Aufnahme in Farbe gemacht, in Avistack gestackt und in PS weiter verarbeitet, aber man bekommt nicht die Schärfe der RAW-Aufnahme hin Also hab ich mir gedacht, dann lieber RAW mit Muster. Hängt irgendwie mit Bayermatrix oder Debayern oder so zusammen - ich bin da aber absolut kein Experte.
Ich habe die Besten 500 Frames von ca. 26000! Frames verwendet. Wie viele Frames verwendet man eigentlich im Normalfall so ungefähr? Gibt's da einen Anhaltspunkt? Mit Avistack muss ich mich auch mal intensiver auseinandersetzten.......aber eigentlich bin ich ja auf Deepskyjagd Wink

Das gestackte Bild wurde dann in PS noch weiterverarbeitet.

CS
Gruß Marcel
Moin Marcel,
das sieht doch vielversprechend aus.
Du brauchst m. E. nur so um die 2000 Frames und wenn du dann 250-400 weiter verarbeitest, bist du auf der sicheren Seite, denke ich.
Von Fenstern würde ich mich beim Beobachten fernhalten, die Temperaturunterschiede erzeugen unerwünschte Schlieren.
Zu den Streifen kann ich nicht viel sagen, nur: Extrahiere doch mal in Fitswork den Grünkanal (der ist meistens am besten) und bearbeite den alleine weiter, dann bekommst du ein gutes SW-Bild.
Viele Grüße, weiter viel Erfolg und CS
Martin

Hallo Martin,

das Fenster Mist sind ist mir klar, aber es sollte nur ein schneller Test sein. Ich glaube ich kann den Grünkanal nicht in Fitswork extrahieren (wie geht das eigentlich im Normallfall??), da es keine Farbkanäle gibt. Das Video ist bei der RAW-Aufnahme in Graustufen. Oder meintest Du vielleicht, dass der extrahierte Grünkanal des Farbvideos eine bessere Qualität hat, als das Graustufenvideo?

Gruß und CS
Marcel

Hallo Marcel,
ich wusste nicht, dass die RAWs die Farbe verlieren. Da ich eine Farbcam habe und oft mit Refraktoren fotografiere, nehme ich in Farbe auf und verwende dann den Grünkanal zur weiteren EBV. Ob das bei dir geht, weiß ich nicht. Vielleicht geht auch hier probieren über studieren?!
Grüße und CS
Martin

Zitat von Zyklop:
klingt fuer mich etwas unlogisch...filmst aus dem fenster mit raw, weil da die schaerfe besser ist. aha.

Peter, das war doch nur ein blöder Test! Ich wollte das halt einfach mal ausprobieren um mit der Technik firm zu werden.
Und das die RAW-Version von Anfang an mehr Schärfe zeigt wußte ich vorher ja auch nicht - ich hatte in RAW und in Farbe aufgenommen und dann mal verglichen.

Das da durchs Fenster natürlich keine Super-Mondaufnahme rauskommt war mir vorher schon klar ;)

CS
Gruß Marcel

Hi Marcel,
ich habe die gleiche Cam und glaube, dass es keinen Sinn machst, wenn du in Raw aufnimmst-ich frag mich sowieso, warum das mit der neuen Ezplanetary Version geht.
Du musst dann nachher noch debayern.
Die Schärfe sollte nach dem debayern identisch sein - schließlich bleibt der Chip mit Bayermatrix ja gleich.

Hallo Peter,

ja das klingt nachvollziehbar. Wenn ich mal wieder Lust auf Mond habe :) werde ich es dann mal (nicht aus dem Fenster) mit Farbe versuchen.
Kannst Du das mit dem Grünkanal bestätigen? Ich kenn mich da leider noch gar nicht aus.

Ach so, Du kennst Dich da vielleicht auch etwas besser aus - was bringt eigentlich dieser 14-Bit-Modus? (wird wenn dann überhaupt ja wohl eher 12-Bit sein??) Kann man den in der Praxis für irgendwas gebrauchen?

Und noch was - die Alccd5L-IIc hat ja diesen IR-Cut-Filter vorgeschraubt. Wann sollte man diesen verwenden und wann nicht??

CS
Gruß Marcel

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von blue126
Hinzugefügt von
blue126
Datum
Bilder angesehen
284