Hallo zusammen,
ich habe mal bei mir im Ruhrpott (und aus dem Wohnzimmerfenster) auf den Erdtrabanten gehalten. Ich habe die Alccd5L-IIc mittels T2 Verlängerung an den Baader MPCC Mark III Korrektor geschraubt und dann durch mein GSO 150/750 Newton gefilmt.
Das mit dem Muster (vor allem in den glatteren Bereichen sichtbar) liegt daran, dass das Video in RAW aufgenommen wurde. Die Alccd5L-IIc ist ja die Farbvariante der Kamera und wenn man in RAW aufnimmt werden die Farbinformationen verworfen. Leider kommt es dann aber zu dem beschriebenen Muster.
Ich hab auch ne Aufnahme in Farbe gemacht, in Avistack gestackt und in PS weiter verarbeitet, aber man bekommt nicht die Schärfe der RAW-Aufnahme hin Also hab ich mir gedacht, dann lieber RAW mit Muster. Hängt irgendwie mit Bayermatrix oder Debayern oder so zusammen - ich bin da aber absolut kein Experte.
Ich habe die Besten 500 Frames von ca. 26000! Frames verwendet. Wie viele Frames verwendet man eigentlich im Normalfall so ungefähr? Gibt's da einen Anhaltspunkt? Mit Avistack muss ich mich auch mal intensiver auseinandersetzten.......aber eigentlich bin ich ja auf Deepskyjagd Wink
Das gestackte Bild wurde dann in PS noch weiterverarbeitet.
CS
Gruß Marcel