lacrimosa

Saturn vom 18.05.2013

• Besitzer des Mediums lacrimosa
  • Datum
Hallo,

das ist mein erster Saturn mit C8 auf HEQ-5 Syntrek und Toucam

Aufgenommen mit Giotto. Summenbild erzeugt mit Autostakkert 2.

Gruß

Ronald
Hallo Ronald,

klar, man sollte Saturn nicht zu lange aufnehmen, ABER: Man muss gucken, ob das überhaupt Sinn macht. Wann macht es Sinn? Es macht erst dann Sinn, wenn man überhaupt feine Details darstellen kann, das heißt, von den Aufnahmebedingungen bis hin zur Bearbeitung muss das Potenzial da sein. Gerade bei Einsteigern ist dies nicht der Fall und auch "Profis" schaffen das oft nicht! Als "Profi" nenne ich mal T.Winterer, der mit mächtig großer Öffnung auf den Saturn hält und trotzdem nur wenige feine Details in den Wolkenbändern des Saturn darstellen kann, wenn überhaupt. Und der beherrscht sein Handwerk. Das liegt an den aktuellen, hiesigen Bedingungen. Da geht es einfach oft nicht besser. Gerade mit kleineren Teleskopen und wenn man seine Technik noch nicht perfektioniert hat, braucht man sich über ein paar Minuten gerade am Saturn keine Gedanken zu machen.

VG,
Christian

Hallo Christian,

ich denke, ich sollte das nächste Mal längere Videos drehen, damit ich auch mal den Unterschied beim Ergebnis sehe.
Als Bildrate stelle ich bei der Toucam 10fps ein.
Wie finde ich heraus, wieviele Einzelbilder ich zum Aufaddieren brauche?
Kann ich das nur selbst herausfinden oder kann man das auch ausrechnen?

Gruß

Ronald

Hallo Ronald,

ich denke Du solltest für den Anfang einfach mal die optimalen Einstellungen für deine Cam finden um zunächst nen ordentlich fokussiertes Bild hinzubekommen. WxAstro ging für den Anfang recht
jut. Wenn du nen defocusiertes, detailarmes schlechest Bild hast...kannst Du vielleicht 10k davon haben und der Stack wir trotzdem nicht besser als der beste Einzelframe...nur eben rauschärmer.

D.h. sämtliche Autofunktionen, Bildverbesserungen im Treiber ausschalten. Nutze i.d.R selbst 5-10 fps zur Aufnahme, da bei
mehr Fps. die interne Komprimierung der Kamera zuschlägt.
Je nach Brennweite nutze ich ne Belichtung 1/25 - 1/33, Shutter und Verstärkung versuche ich so gering wie möglich zu halten...und dann heißt es einfach mal probieren...

Würde für den Anfang nur kurze Clips machen, denn diese kann man schnell in AutoStakkert ziehen und durchlaufen lassen. Dort sieht man dann recht schnell, wohin die Reise mit den getroffenen Einstellungen geht. Hast Du ne gute Einstellung gefunden, würde ich an deiner Stelle erst dann mit längeren Clips anfangen. Später wirst Du im Livebild beurteilen können, ob deine Einstellungen okay sind oder eben nicht.

Zur Auswahl der Bilder:
In jedem fast jedem StackingProg gibt es vor dem Stacking eine Frameanalyse, nach Abschluss der Analyse werden die Bilder meist der Quli nach geordnet....du kannst dort hin und her scrollen und selbst entscheiden wieviel Prozent der Frames für Dich okay sind oder eben nicht.

CS beste Grüsse Nico

Hallo Nico,

danke für die Info.
Geschärft sieht Saturn schon etwas besser aus, als auf dem Summenbild. Aber trotzdem natürlich kein Vergleich zu den anderen Aufnahmen hier.
Als ich im März Jupiter aufnahm, war es für mich einfacher, ihn zu fokussieren.
Ich nehme an, dass das auch eine Sache der Übung und der Erfahrung ist.
Du schaust also schon am Abend nach, welche Aufnahme gut ist. Das werde ich wohl auch tun müssen.
Ich habe mir nur die Liveaufnahme angeschaut und hatte den Eindruck, dass ich den Fokus nicht besser hinbekomme. Hier muss ich wesentlich genauer arbeiten.
Leider werde ich so schnell keine Gelegenheit mehr haben, Saturn zu filmen. Mal schauen, wann es mal wieder klappt.

Gruß

Ronald

Hi Ronald...

wie bei allen Dingen im Leben, mit steigender Erfahrung und Übung wird dir der Workflow immer leichter fallen. Und wie Du an Christan seinen Aufnahmen siehst...bist du mit einem C8 recht gut aufgestellt.

Hier gibt es viele tolle Aufnahmen die meistens mit PlanetenCams aufgenommen werden. Mit deiner TouCam oder meinen SPC's, sind zwar auch schöne Aufnahmen möglich, jedoch aber nicht auf dem Level der PlanetenCam's darüber mußt Du Dir im klaren sein.
Schau immer das dein Tubus ordentlich ausgekühlt und kollimiert ist. Wenn Du dann noch ordentliches Seeing hast, wirst Du sehen sehen was mit unseren betagten WebCams noch alles möglich ist.

Zum Thema gutem Seeing und dessen zwingender Erforderlicht im z.H. mit Mond und Planeten hat Chris / Christan_P, bereits diverse Ausführungen in sein Beiträgen gemacht. Desweiteren wirst Du auch auf das Thema Oversampling stoßen, was recht interessant is wie ich finde.

So werde mich jetzt mal aus dem Thread ausklinken und warte einfach mal auf neue Aufnahmen deinerseits :-)) Viel Glück und einfach dran bleiben.

Beste Grüße Nico

Hallo Nico,

danke für die Info.
Ich vermute, dass ich zur Jupitersaison wieder die Möglichkeit habe, Planeten zu filmen.

Gruß

Ronald

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von lacrimosa
Hinzugefügt von
lacrimosa
Datum
Bilder angesehen
768