jupiter0911o9mb5uzfyq_b Kopie.jpg

jupiter0911o9mb5uzfyq_b Kopie.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M51_1230.jpg

M51_1230.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M81_20130401_2302_1500_PS.jpg

M81_20130401_2302_1500_PS.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M57_Stack_1500_PS.jpg

M57_Stack_1500_PS.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Watec120N Test geht weiter...DSO mit OldSchoolCam

• Einträge 4
  • Besitzer NicoGeisler
  • Datum
Hallöchen,

wie schon erwähnt...soll die Watec120 bei uns in der Sternwarte als Guiding-Cam laufen. Aber an DSO's wollte ich Sie unbedingt mal testen.
Die Aufnahmen von M57, M81 und M51 sind vom 01.04.2013. Bei der Optik handelt es sich um einen 10"SCT zzgl. 0,6x Reducer. Die Watec120N lief mit 256fps intern, Mid Gamma und Mid Gain über einen Grand AV USB 2.0 Grabber.

EBV: DSS, PS

CS Beste Grüße Nico
Hallo Nico,
natürlich Jupiter.. (den Saturn habe ich natürlich auch). Danke für den Tipp zum Hintergrund- ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Das mit dem Glätten muss ich mal versuchen.
Beste Grüße
und cs
Joachim

Hallo Joachim,

hab mal kurz Hand an deinem Jupiter angelegt...wenn es nicht okay is sag bescheid, dann entferne ich ihn.

https://www.dropbox.com/s/3inqwy60bzdjrd3/jupiter0911o9mb5uzfyq_b%20Kopie.jpg

Wie Du siehst sind die Streifen weg.

Beste Grüße Nico

Hallo Nico,
total ok, prima hingekriegt!!
Kannst du mal kurz beschreiben, wie du das konret gemacht hast?
Beste Grüße
Joachim

Hallo,

hab unter Photoshop gearbeitet...Wähle einfach Jupiter mittels Ellipsenwerkzeug oder unter Auswahl/Farbbereich mit der Pipette ( zweites hat den Vorteil das ebenfalls die Monde erkannt werden ), aus. Geht aber übrigens auch mit dem Zauberwerkzeug. Dann die Auswahl erweitern und ne weiche Kante geben. Nun musst du die Auswahl umkehren und irgendeinen Weichzeichner anwenden..."Gaußscher WZ" oder "Durchschnitt errechnen" gehen ganz gut...
Mit den Reglern bei Auswahl und den Filtern muß man etwas probieren. PS hat ja viele Wege zum Ziel.

Beste Grüße

Hallo Nico,
bislang habe ich mir Photoshop noch nicht geleistet, denke immer, das die "kostenlosen" Bearbeitungsprogramme für meine Zwecke auch ausreichen.
Au jeden Fall erstmal danke für deine Antwort.
Beste Grüße
Joachim

Hallo Joachim,

gibt ja auch kostenlose Freeware, wie Gimp und Co, die Arbeitsabläufe sind nahezu analog anwendbar...

Cs

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
NicoGeisler
Datum
Bilder online
4
Bilder angesehen
3.735
Kommentare