Saturn vom 09.06.2013

Und noch ein Saturn!

Ich konnte genau eine RGB Aufnahme machen, dann musste ich das Gain meiner Kamera immer weiter aufdrehen, bis plötzlich garnichts mehr ging! Ein Defekt? Bei näherer Betrachtung fiel mir dann auf, dass die Photonen, die Saturn reflektiert hat, ein tragisches Ende auf dem Dach meines Nachbarn fanden, das sich mittlerweile in einer ungünstigen Position zwischen Saturn und meinem Teleskop
befand. Was für eine Verschwendung! :mauer:

Wie dem auch sei, die eine Aufnahme möchte ich trotzdem mit Euch teilen.
Teleskop: Meade LX 200 8" SC
Kamera: ZWO ASI 120mm 2X Barlow in Kombination mit dem 2X2 Bining ( die Kamera bietet die Möglichkeit, mehrere Pixel zu einem Größeren zusammen zu fassen, was in eine deutlich höhere Empfindlichkeit mündet)
Capturing: SharpCap
Bildbearbeitung: Registax6, Fitswork, Gimp
Hallo Christian,
das Binning nützt Dir bei Planetenaufnahmen gar nichts.
Dadurch halbiert sich die Bildgröße.
Durch weglassen der Barlow hättest Du die gleiche Bildgröße und in etwa gleiche Belichtungszeit wie mit dem Binning.
In Registax beim stacken noch die 0,5x Drizzle Funktion angewandt und das Stackergebnis ist in einer größeren Abbildung vorhanden.
Das kannst Du mal nachträglich noch machen.
Das optimale Öffnungsverhältnis für die ASI liegt so ca bei f/13.

VG Cl.-D.

Danke für die Information!
Dann kann ich das Binning das nächste mal ja getrost weglassen!
Das mit dem drizzlen werde ich mal ausprobieren!

Gruß Christian

Hallo Christian, das hast Du sehr schön formuliert... :)

Photonen haben in den Zellen einer CCD Kamera zu zerschellen! Und nicht an einer Hauswand oder sonst wo, wo sie letztlich nur Wärme verursachen und dazu noch Seeing! ;)

Viel Erfolg weiterhin.
Ciao David

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von AstroChristian32
Hinzugefügt von
AstroChristian32
Datum
Bilder angesehen
327