Ingo_Star

Allererster Versuch mit DSLR - M3

• Besitzer des Mediums Ingo_Star
  • Datum
Hallo,

gestern habe ich zum ersten mal meine 450D an den 6" Newton gehängt. Die Montierung war grob ausgerichtet ohne Blick auf Polaris.
In den Fokus kam ich beim Vixen R150S nur mit einer 2.5x Barlow. Ist das so üblich? Die 5x Barlow kam auch nicht in den Fokus.

Vielleicht hat jemand noch einen anderen Tip, was am Westhimmel derzeit lohnenswerte Ziele sind, außer M3 und M5.
Moin Ingo,
falls es mehr sein soll als die hier gezeigten Strichspuren, dann kann man dir bei deinen Setup keine lohnenswerten DS-Ziele empfehlen.
Guiding: Für den Anfang geht es noch ohne, wenn es länger belichtet sein soll definitiv nicht mehr.
Genaue Ausrichtung Monti: Pflicht! Umso mehr, wenn du nicht guidest.
Barlow: Bei deinen Rahmenbedingungen - geht gar nicht. Mit der 2,5x bekommst du ein langsames Öffnungsverhältnis von F/12,5 und eine Brennweite von fast 1,9 m. Das ist schon geguidet nicht einfach. Von der 5x wollen wir gar nicht reden.
1. Solltest du rausfinden, warum du nicht in den Fokus kommst. Vielleicht Adapter mit zu langem optischen Weg?
2. Monti genau einnorden. Dann sollten Belichtungszeiten von einer Minute möglich sein (je nachdem wie gut deine Monti läuft)
Wenn du so weit bist, hast du erst mal genügend mögliche Ziele.

Das war mal ein Versuch, um das Fokussieren mit Canon Utility zu üben. Vom Balkon aus kann ich leider nicht einnorden, da hab ich nur Blick nach Westen.
Im Garten kann ich auch richtig einnorden, kein Problem.
Der Newton ist ein Vixen R150S, wenn ich ohne Barlow arbeiten wollte, müsste man wohl den EOS-Anschluss direkt ans Vixen-Gewinde schrauben. Da fehlt mir aber ein Adapter.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Ingo_Star
Hinzugefügt von
Ingo_Star
Datum
Bilder angesehen
169
Kommentare
2