IMG_0035.jpg

IMG_0035.jpg

• Besitzer des Mediums Ingo_Star
  • Datum 12. Juni 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
IMG_0038.jpg

IMG_0038.jpg

• Besitzer des Mediums Ingo_Star
  • Datum 12. Juni 2013
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Herkuleshaufen M13

• Einträge 2
  • Besitzer Ingo_Star
  • Datum
6" Newton 450D 2.5x Barlow wegen fehlendem M36 Adapter.
Einzelbild.
ISO 1600
20 und 47 sek
Hallo Alex,

ich wollte sie einfach nur zeigen. Erste Versuche haben doch irgendwie immer auch was Rührendes, oder?
:D
Grüße und CS Ingo

Moin Ingo,

warum wirfst du nicht einfach die Barlow raus und belichtest einfach mal etwas länger? Mit einem 6" ist wesentlich mehr drin. Wie das dann ausschauen könnte siehst du hier.

Auf welcher Montierung steht denn dein 6"?

Gruß und CS,
Marc

Edith: Anderer Bilderhost

Just vor ner halben Stunde hab ich meinen neuen TS 115/800 ED Apo ins Büro geliefert bekommen...

Mal sehen wie rührend es für mich wird ihm sein First-Light zu geben...
;)

Mahlzeit,

Zitat von alexw231:
ich weiß grad nicht was du mit deinen Bildern in der Fotogalerie bezwecken möchtest?
. . .

Zitat von alexw231:
Just vor ner halben Stunde hab ich meinen neuen TS 115/800 ED Apo ins Büro geliefert bekommen...

Ich weiß grad nicht was Du mit Deinem Kommentar unter diesem Bild bezwecken willst?
Vielleicht wäre er hier besser aufgehoben:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/406832/gonew/1/Euer_Equipment_in_Bildern

Zitat von fblack:
warum wirfst du nicht einfach die Barlow raus und belichtest einfach mal etwas länger?

Die Antwort gab es bereits dazu.

Zitat von Ingo_Star:

Ich habe eher den Eindruck da fehlt ein Komakorrektor,
der aber vermutlich nicht funktionieren wird, da du mit dem
Fokus nicht weit genug hinein kommst.

CS,
Peter

Der M36 Adapter ist unterwegs, dann kann ich auch ohne Barlow in den Fokus. Bei der Belichtungszeit musste ich erst rumprobieren, und habe festgestellt, das 20 Sekunden das Maximum sind. Danach gibt es Strichspuren. Obwohl ich recht genau auf Polaris ausgerichtet hatte, gab es bei 3 Minuten Belichtungszeit schon starke Strichspuren.

Montierung ist eine EQ6.
Die Fokussierung mit dem Vixen Schlitten ist erstaunlich einfach und präsize. Das hätte ich mir schwerer vorgestellt.

Grüße und CS

Gnaags das hatte ich überlesen bzw. nicht wirklich reflektiert.

Ingo, kannst du den HS nicht noch ein Stück nach oben zum FS legen"? Idealerweise klappt das über die Justageschrauben

Wegen der Polausrichtung... Hast du mal das 3-Sterne-Alignment probiert?

Bei einem F/5 (ist das ein F/5?) brauchts m.M.n. noch nicht zwingend, wenn auch vorteilhaft, einen KK - man kann ja croppen.

Gruß und CS,
Marc

Der Newton f/5 ist in Ordnung, ich hab nur eine Ersatz-Adapter Konstruktion am Start die zu lang ist.
3 Sterne-Alignment hab ich gemacht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe, da der Schwenk zum ersten Alignment-Stern recht weit daneben lag, und auch nach dem 3. Stern war da noch eine ziemliche Ungenauigkeit. Das war schon mal besser.
Sollte man die EQ6 vor dem Alignment nochmal in die Park-Position fahren, bevor man zum Alignment ansetzt? Da ich immer auf- und ab baue, nutze ich die Park-Option nie.

PS: KK und croppen? Klingt cool, ist aber unverständlich.

Einen Schritt nach dem anderen. Ich muss mir erstmal das PEC-Training angucken.

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Ingo_Star
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
2.680
Kommentare
11