IngoHeide

M27 mit ATIK 314L+

• Besitzer des Mediums IngoHeide
  • Datum
Hallo zusammen !

Ich bin ja noch ein ziemlicher Anfänger mit Deep-Sky-Fotografie, deshalb bitte ich um Kritik, Kommentare, Anregungen !

Das Bild ist ein (RHa)GB-Bild. Aufgenommen habe ich jeden Kanal (R, Ha, G, B) mit 4 Bildern à 300 sec, dazu Darks und Flats, letztere für jeden Kanal.

Standort war wie üblich der Weißer Bogen im Kölner Süden.

Zum Einsatz kam die ATIK 314L+ an meinem Vixen R200SS (200 mm Durchmesser, 800 mm Brennweite) mit dem Baader-RCC I.
Als Guiding-Kamera diente die (alte) ALCCD5 mit einer 1,5x-Barlow am 80/480-Apo.
Für die Aufnahmen und das Guiding sowie das Stacken und die Weiterverarbeitung habe ich Astroart verwendet.

Jeder Kanal wurde als Durchschnitt (average) gestackt.
R und Ha wurden addiert und dann mit G und B zusammengeführt.
Dann wurden die Helligkeitskurve angepasst und das JPEG gezogen.

Meine eigenen Erkenntnisse soweit:
1) So ganz rund läuft das Guiden immer noch nicht, da muss ich noch lernen.
2) Ich muss gestehen, ich war faul: Eigentlich hätte ich Ha deutlich länger belichten müssen als R, G, und B, aber ich wollte nicht soviel Zeit in extra Darks für Ha investieren :pfeif:. Ich gelobe Besserung !
3) Ich denke, man kann da auch insgesamt mehr belichten.

Schöne Grüße aus Köln,
Ingo

PS: Wieso kann man eigentlich in der Bildbeschreibung ein Alpha verwenden und im Text nicht ?
Hallo Ingo,

warum nutzt Du eine Barlow zum Guiden bei 800mm Brennweite?
Ich guide meinen Newton mit 1000mm Brennweite über den Sucher mit ca. 220mm Brennweite. Geht prima mit PHD und einer ALCCD 5l IIc.
Sieht aber doch gut aus Dein Hantelnebel. Probier es das nächste Mal doch Ohne Barlow und mit mehr Einzelbildern.

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

die Barlow benutze ich, weil ich bei vorigen Versuchen noch unrundere Sterne hatte. So dachte ich mir, ich könnte mal mit einer Barlow ausprobieren, ob ich die Abweichungen im Bild minimieren kann.
Mehr Einzelbilder kommen bestimmt noch - ich hatte hier bei M27 nur noch eine halbe Nacht zur Verfügung, dazu Zeitverluste wegen Wolkenfeldern, und wollte unbedingt alle Kanäle aufnehmen, um ein komplettes Bild machen zu können.

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf längere klare Nächte, um mehr Deep-Sky-Aufnahmen machen zu können.

Schöne Grüße aus Köln,
Ingo

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von IngoHeide
Hinzugefügt von
IngoHeide
Datum
Bilder angesehen
238