M27 Hantelnebel mit UHC-S Filter

• Besitzer des Mediums Opilio
  • Datum
Nach ein paar Monaten Pause hat es mich letzte Woche doch mal wieder gepackt. Anbei ein M27, den ich meiner Einsteiger-Ausrüstung am 06.09.2013 abgerungen habe.

70 x 45s
16 Darks
Skywatcher 150/750
Fokal mit EOS 40D (ISO1600)
EQ3-2 unguided
Baader 2" UHC-S Filter
DeepSkyStacker 3.3.2
Photoshop CS3
Künzell bei Fulda

Ein Hoch auf den Proton-Proton-Zyklus, ohne den unser Hobby ganz schön langweilig wäre.

David

Hallo David,

ich sehe das genauso wie Peter! Den Filter würde ich auch weglassen. Auch fände ich es spannend, einen EBV-Durchlauf ohne Darks zu probieren. Ist wirklich nur ein Versuch wert, aber vielleicht bringen sie bei "so kurzer" Einzelbelichtung mehr Schaden als Nutzen.

Gerade für das Setup, welches ich übrigens als sehr gut gewählt ansehe, ist das ein wirklich gelungenes Bild, zumal M27 gerade in seinem zentraleren Bereich echt schwierig zu belichten ist. Hut ab!

Gruß
Bernd

Hallo David,

ich finde es echt nicht schlecht. Mich erinnert der Nebel mit diesen Farben ein wenig an das Sony Logo auf den Handys. Ob es da wohl eine Verbindung gibt? Ist das Endprodukt ein Ausschnitt (Vergrößerung) aus den 750mm Brennweite?

Viele Grüße aus Birstein

Sebastian

Hallo Sebastian

Ja, ist ein Ausschnitt, den ich aber nur gecroped, nicht vergrößert habe. Da ich keinen Komakorrektor besitze, willst Du den abgeschnittenen Teil auch nicht sehen :-)

Aber inzwischen habe ich gemerkt, dass die grüne Farbe gar nicht vom Filter kam. Vielmehr hängt es davon ab, ob ich in DSS "RGB-Kalibrierung im Hintergrund" oder "Hintergrund-Kalibrierung pro Kanal" auswähle. Das erstere scheint die Farben ziemlich zu verfremden. Merkwürdig.

Weiß eigentlich jemand, warum das Bild rechts in der Leiste unter "Aktuelle Fotos" nicht mehr erscheint? Sehe da nur noch einen Platzhalter. Hab' ich da irgendwas was falsch gemacht? Gestern war's noch da.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Opilio
Hinzugefügt von
Opilio
Datum
Bilder angesehen
465
Kommentare
5