Nordamerika mit 50mm

• Besitzer des Mediums Okular
  • Datum
Bei einigermassen transparentem Himmel habe ich am letzen Samstag mit der Canon 1000d auf Deneb im Cygnus gehalten. Das 1.8/50 habe ich auf f2.5 abgeblendet, Empfindlichkeit auf 1600 eingestellt.

30 Lights a 60 s
5 Darks
gestackt mit DSS
Montierung: Seben EQ EM 10 (hat das gerade noch geschafft)

Das Bild ist im Zentrum einigermassen scharf, in den Ecken sind die Sterne ziemlich auseinandergezogen. Ist das Objektiv ne Gurke?

Greetings,
franz
Hallo Franz, ja das Objektiv ist eine Gurke -bei dieser Blendenöffnung. Ich habe es auch und erhalte erst ab Blende 4 akzeptable Ergebnisse. Wenn es sich bei Deinem Bild nicht um einen Ausschnitt handelt deutet die rechtslastigkeit des Fehlers auch noch auf eine Dezentrierung hin, hat mein Objektiv auch. Für wenig Geld kann man tatsächlich keine Wunder erwarten...

Dein Foto finde ich übrigens ganz gut, ist schon eine Menge zu sehen.

Viele Grüße und C.S. Willi!

Hallo Franz,
Hallo Willi,

ich gebe Willi Recht, das Objektiv schmiert mitunter die Sterne nur so hin am Rand. Deswegen blende ich auch immer auf mindestens f/4 ab.
Aber dennoch kann man schöne Weitfeldaufnahmen damit machen, wenn der Gesamteindruck mehr im Vordergund steht, als perfekte Sternabbildungen bis in die Ecken ;-). Die Ansprüche an die Optiken wachsen allmählich, je länger man dabei ist, aber für erste Erfahrungen hat dieses Objektiv sicher ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
... und Deine Arbeit ist für die Eckdaten schon sehr ansprechend bzw. gefällt mir, dass Du es geschafft hast, die Sterne nicht so so weit aufzublähen. Ich würde aber die Ränder noch ein wenig beschneiden.

Beste Grüße

Rene

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Okular
Hinzugefügt von
Okular
Datum
Bilder angesehen
172