Barnard 175 mit planetarischem Nebel

• Besitzer des Mediums WilliDrews
  • Datum
Hallo, am Wochenende nahm ich die Molekülwolke B 175 samt Umgebung auf. Vielen Dank an meinen Sternfreund Dieter Ewald der mir seine Celestron CAM-Montierung zur Verfügung stellte ( Meine EQ6 hat den Geist aufgegeben-Elko auf der Platine geplatzt). Da es bei der CAM Probleme bein Guiding in der Dec Achse gibt haben wir nur in RA geguidet,deshalb kein Dithering. Als die Kamera sich bedrohlich dem Stativ näherte brachen wir ab.
Dadurch gabs zu wenig Aufnahmen, es rauscht noch ordentlich.
Erst dachte ich an irgendeinen komischen Gradienten aber in dieser Region ist tatsächlich so viel Nebelzeugs unterwegs.
Etwas links unterhalb der Bildmitte schaut etwas verschämt der planetarische Nebel DEHT5 hervor, ist aber auch ein Extremobjekt...

24 mal 6 Minuten mit Canon 1000Da durch das Quad 65/420, Fitswork,PS.
Hallo Willi,

sehr schöne Aufnahme trotz dieser technischen Widrigkeiten.

Ich wußte garnicht, dass Barnard 175 so ausgedehnt ist, meistens sieht man nur den rechten, helleren Teil der Wolke und das Zusammenspiel mit dem PN gibt dem ganzen noch den letzten Kick.

Gruß Stefan

Hallo Willi,

das sieht schon sehr gut aus. Mit welcher ISO hast Du fotografiert?
An den Rändern sieht man es schon etwas blümeln, Du hast sicher ordentlich gestretched.
Mache bitte noch ein paar mehr Aufnahmen.

Viele Grüße

Rene

Servus Willi,
schönes Bild zeigst Du uns. Hatte ich letztes JAhr auch mal in der Reißen, Deine Weitfeldversion gefällt mir aber noch besser.
Wenn Du vergleichen willst:

http://www.astrobin.com/17155/

Zeige uns mehr so hübesche Sachen!

CS

Gottfried

Hallo Willi,

tolle Aufnahme! Ich habe mir schon bei deinem Weitfeld vom Irisnebel am Kopf gekratzt! Wie bekommst du so eine gute Bildbearbeitung in Bezug auf den Hintergrund hin? Wie erkennst du bloß den feinen Unterschied zwischen echten Gradienten und feinsten Nebel? Und wo vor allem, findest du dein Schwarzpunkt in den ganzen Getümmel von Nebel? Schwellenwert?
Also ich bin sehr beeindruckt!
Viele Grüße und C.S.
Kim

Hallo, vielen Dank für Eure netten Kommentare, freut mich daß es Euch trotz des starken Bildrauschens gefällt.
Gottfried, habe mir Dein Foto angesehen und finde es prima, auch weil es viel glatter ist als meine Aufnahme.
Kim, das ist nicht so ein Hexenwerk wenn man ordentlich ausbelichtete Aufnahmen bei dunklem Himmel machen kann. Der Himmel in Gülpe war da schon Top. Da wir nicht in Dec. guiden konnten habe ich mich nicht mehr als 6 Minuten getraut und bin zu dieser elenden 1600 ASA-Knipserei übergegangen, besser wären 15 Minuten und 400 ASA.
Den Schwarzpunkt (bezüglich der Farben) setze ich in Fitswork mit einem rechten Mausklick. Dazu ziehe ich das Histogramm ordentlich hoch und sehe dann wo wirklich kein Nebel ist, dort setze ich den Schwarzpunkt. Der eigentlich immer vorhandene gelbbraune Farbstich (Lichtveschmutzung) verschwindet dann, die realen Farben der Staubwolken bleiben erhalten. Nach einer vernünftigen Einstellung des Histogramms wird das Zielbild als 16 Bit Tif abgespeichert und in PS 3 weiter bearbeitet.
Dort geht es mit den Gradationskurven weiter.
Wenn man einen Mausklick in eine Region mit schwachen Nebelfilamenten macht und dabei die STRG-Taste gedrückt hält setzt man bei dem entsprechenden Tonwert einen Punkt auf der Gradationskurve und kann sie dort gezielt hochziehen. Dabei ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, schnell ufern die Höfe um helle Sterne und das Bildrauschen aus.
Dann kann man noch vorsichtig mit der unscharfen Maske arbeiten, großen Pixelradius für die großflächigen Strukturen, kleinen Radius für die Sterne.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben, wenn Du noch Fragen hast sehr gern, kannst auch eine PN schicken.

Allen eine schöne Zeit und C.S. Willi!

Hallo Willi,

vielen vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich werde mal jetzt versuchen deine Tipps umzusetzen.

Viele Grüße und C.S.
Kim

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von WilliDrews
Hinzugefügt von
WilliDrews
Datum
Bilder angesehen
811