Kameravergleich

Vergleich zwischen einer Astrolumina ALccd IMG0H und einer Windows Lifecam Studio ( Webcam ).

Beide Kameras wurden under den gleichen ( schlechten ) Bedingungen getestet.
Das Seeing war ca. 3-4/10 bei aufziehendem Hochnebel.

Beide Kameras wurden am Meade 12" SCT bei F/10 mit UV/IR Sperrfilter verglichen.
Erstaunlicher Weise schlägt sich die Lifecam recht wacker im vergleich mit der etwa 10 mal teureren Astrolumina.
Außerdem Produziert die Astrolumina ( 618 ALA ) Zwiebelringe, und das auch bei einem Histogram von über 70. Das gleiche problem hatte ich im übrigen auch bei der DMK 21 mit gleichem Sensor. Bei der Lifecam tritt das Problem nicht auf ( zumindest bis jetzt nicht)
Beide Kameras wurden mit 30 FPS betrieben.
Hallo Christian,
sehr anschaulicher Vergleich. Ich glaube, Du hast eine LifeCam am oberen Ende der Serienstreuung ergattert: meine ist nicht so gut!
Noch eine Frage: wie hast Du die LifeCam gesteuert (mit welcher Software) und wie die sehr echt wirkenden Farben realisiert (bei mir hat Jup oft einen üblen Farbstich) ?

Viele Grüße!
Carsten

Hallo, also üblicherweise steuere ich die lifecam mit sharpcap, diese aufnahme habe ich allerdings mit firecapture gemacht. die farben sind bei mir eigentlich automatisch sehr natürlich, du kannst aber auch am weißabgleich und an der sättigung drehen. schärfe habe ich immer auf anschlag und natürlich habe ich die cam mit einem uv/ir sperrfilter versehen.
noch ein tip, falls du es nicht schon gemacht hast, schmeiß das softwarepacket ( vlounge ) runter! ich betreibe die kamera unter windows 7 64bit, einfach in den usb slot stecken und windows einen treiber installieren lassen. was ich an der lifecam schätze ist, das sie nahezu artefaktfrei abbildet, bei meinen teuren ccd kameras habe ich fast immer einen halo um den planeten oder aber noch schlimmer, zwiebelringe.Ich finde zwar keine daten zum verbauten chip bei der lifecam, aber der sensor muss unglaublich empfindlich sein. ich habe damit uranus bei 26 fps gefilmt.
So war die kamera eingestellt:

Exposure=-8
Focus=40
Brightness=223
Contrast=10
Saturation=140
Sharpness=50
WhiteBalance=6053
BacklightCompensation=0

Hier nochmal ein bild, welches ich damals mit der lifecam bei voller auflösung und nur 6" öffnung gemacht habe.

Ok irgendwas klapt da offensichtlich nicht. hier mal ein link, ich habe mal ein video auf youtube gestellt. die aufnahmen vom jupiter und mars sind mit der lifecam gemacht, durch ein celestron c6.
http://www.youtube.com/watch?v=NUFzFs5bGjM

Die Ergebnisse mit der Livecam sehen ja nicht übel aus, vorallem wenn man den Preis bedenkt.
Auch wenn es jetzt vielleicht eine blöde Frage ist, aber wie hast du die Livecam mit dem Okular verbunden?

Klingt ja super! Das wäre dann eine echte Alternative zu den Astro-Webcams ... kannst du mal ein paar Bilder der Cam einstellen und erzählen, wie du sie genau umgebaut hast?
Das Ding kostet ja nur 60 €.

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank an Dich Christian für die Infos - ich nutze auch SharpCap mit ähnlichen Einstellungen am C8 und auch meinen Refraktoren. Bei mir laufen aber real bei dunklen Objekten nicht mehr 20 fps, die Anzeige unten bei SharpCap zeigt die real niedrigere framerate an, außer man hat sehr viel Öffnung! Der Vorteil ja, dass man meist im Primärfokus arbeiten kann wegen der kleinen Pixelgröße (angeblich etwa 3um !) und lichtempfindlich ist sie auch, habe es im Vergleich mit dem älteren Sony 098er CCD-Chip gesehen.
Aber wie gesagt, ich nehme an, die LifeCam hat eine starke Produktstreuung (kein Wunder bei dem Preis), denn so super Bilder gelingen mir nicht mit ihr, ich habe da eher die Zwiebelringe und andere Schärfungsartefakte...
Positive Ausnahme sind bei mir Mondaufnahmen mit 1280*720 px und 10 fps sowie Saturation=0. Die sind oft wirklich klasse und nach Stacken und Schärfen mit FitsWork super! Beim Mare Crisium kam ich mit dem C8 und bei mäßigem Seeing bis zu einer Detailgröße von knapp 3 km.

Und als Fazit: wo bekommt man für so kleines Geld eine vergleichbare Astro- Webcam ???

@Georg:Zum Umbau gibt es im Netz für die LifeCam Cinema (einfacher umzubauen) eine Anleitung von Ghonis. Auf meiner Homepage findet man einige Fotos unter der Rubrik "Webcam Astrofotografie - der Umbau ..." (links auf der Laufleiste), aber Umbau auf eigenes Risiko, denn es kann auch leicht schief gehen...

Viele Grüße und viel Spaß mit der Cam, clear skies!
Carsten

Hallo, also bilder hochladen funktioniert leider gerade nicht, keine ahnung warum, aber ich habe bereits ein paar bilder in einem anderen beitrag gepostet, Siehe Hier:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/982566/Re_HD_Webcam_warum_nicht#Post982566

Der Umbau ist eine weile her, war aber im großen und ganzen Problemlos. eigentlich nur die linse und das alugehäuse entfernen, dann die platinen freilegen, ( das kunststoffgehäuse um die platinen aufschrauben), dann den kunststoff block vor dem chip entfernen ( ist durch die platine versraubt) micro und led abklemmen, die Kamera wieder in das kunststoffgehäuse zurück und das ganze in ein okular stecken. fertig! Umbauanleitungen gibt es im netz wie sand am meer.

Ich habe da mal einen link gepostet, dort findest du ein paar bilder, die ich mit der lifecam gemacht habe. Im übrigen sind alle diese bilder mit nur 6" öffnung entstanden.

den vergleich zu den ccd kameras konnte ich auch schon machen. die hoch gelobte spc900nc kommt von der empfindlichkeit bei weitem nicht an die lifecam heran.
ich denke die zeit der ccd sensoren ist vorbei.
ich habe die zwo asi 120 mm CMOS und die dmk 21 618 besessen.
die zwo ist einfach empfindlicher. mit dieser kamera habe ich in jedem farbkanal eine deutlich höhere fps herausholen können. zu dem macht die zwo auch bei grober fehleinstellung noch brauchbare videos, was vermutlich an den 12 bit datentiefe liegt. hat man die dmk hingegen nicht in einem sehr engen bereich betrieben ( stichwort histigramm ) hat die kamera das sofort mit artefakten quitiert. Hier wurde es bei hohen vergrößerungen am saturn z.B. schwierig. 70 % histogramm war im blauen kanal nur durch längere belichtungszeiten zu erkaufen, was bei mittelmäßigem seeing zu unschärfen führt.

Ok ... ich bin nicht so der Feinmechaniker, Elektroniker und Löter ... Theorie liegt mir mehr ... dann werde ich wohl eher die Finger davon lassen ...

Hallo Georg,
ich bin auch kein Feinmechaniker, habe nur einen recht "groben" Lötkolben, es ging aber trotzdem. Wie gesagt, für die MS LifeCam HD Cinema gibt es eine genaue Umbauanleitung von Ghonis, die ist auch wegen der Kabelführung "hinten raus" leichter auseinander zu basteln, als die MS LifeCm studio.
Wenn Günzburg näher bei uns wäre, hätte ich angeboten, das Teil ´mal anzusehen, aber mit vielen km Anfahrt lohnt sich das nicht...

Ich kann noch den Vergleich mit der älteren DBK21AU04 anbieten: auch die ist weniger lichtempfindlich, als die LifeCam !
Die LifeCam hat m. E. noch einen Vorteil, den ich per Zufall herausbekommen habe: wenn Du Saturation auf "0" setzt, kann sie auch ordentlich und mit hoher Empfindlichkeit S/W aufnehmen, das habe ich mit IR-pass-Filter genutzt, um dann colour-IR-Komposits zu machen (Jupiter, Saturn) bzw. IR-pass-mono für manche Mondaufnahmen.

Beste Grüße trotz hiesig "saure-Gurken-Wetter"!
Carsten

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von AstroChristian32
Hinzugefügt von
AstroChristian32
Datum
Bilder angesehen
553
Kommentare