Moelli

IC 5146 Cocoon

• Besitzer des Mediums Moelli
  • Datum
Hallo zusammen,
am 03.10.2013 konnte ich den Feiertag nutzen, um bei einen Ausflug ins dunkle Mecklenburg den Cocoon Nebel sowie den Dunkelnebel B168 zu fotografieren. Sehr hilfreich war ein schnell konstruierter Windschutz, der es möglich machte, mit einer EQ3 und dem Vixen ED 81S (bei f5,2) 43 Aufnahmen einzufangen. Belichtet je 360s bei 800 ASA, mit der Canon 600Da.Habe das Bild minimal beschnitten, da der Ausschnitt nicht optimal war.
Hoffe es gefällt.
Hallo Jörg,

ja ja, MVP ist die Dunkelkammer Deutschlands und Ostwind am 3.10. war sch...
Der Cocoon Nebel sieht schon richtig gut aus. Bei den Aufnahmedaten geht bestimmt noch ein klein wenig mehr, was das Umfeld betrifft.

Beste Grüße

Rene

Hallo Jörg

Gefällt mir ausgesprochen gut, dein Cocoon. Aber wie hast Du es geschafft, mit der EQ-3 360" zu belichten? Autoguiding oder nur ein verdammt kleiner Schneckenfehler?

Gruß
David

Tja so ist das, wenn man Aufnahmedaten vergisst...
Nein David, die Aufnahmen sind geguidet. Sucher mit MGen. Das funktioniert bei meiner EQ3 ziemlich gut, wenn die Balance stimmt (ziemliche viel Last Richtung Kamera in Deklination und etwas Übergewicht Richtung Gegengewicht in Rektaszension). Damit habe ich bereits Belichtungszeiten von 12 Minuten realisiert.
Rene, du hast sicher Recht, dass ich beim Hintergrund noch etwas herausarbeiten kann. Das Bild sieht hier im Forum auch etwas dunkel aus. Setze mich bei Gelegenheit noch mal dran. Glaube auch, dass es lohnt.
Viele Grüße!
Jörg

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Moelli
Hinzugefügt von
Moelli
Datum
Bilder angesehen
273