Jupiter am 19.10. morgens

• Besitzer des Mediums WilliDrews
  • Datum
Hallo, am frühen Morgen des 19.10. probierte ich mich an Jupiter.
Da ich in der Planetenfotografie recht unerfahren bin und ein e recht einfache Ausrüstung verwende ist das Ergebnis bescheiden aber vielleicht doch zu schade zum löschen.
Besonders ärgert mich der unschöne linke Rand. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie man sowas verhindert, eine Delle am Rand war schon im Rohvideo zu sehen.

Newton 200/1000 auf ADM, No Name 3 fach Barlow, Video mit Scopium Cam, 2700 Einzelbilder, Registax 6.

Viele Grüße Willi!

Hallo Willi,

gratuliere, das ist ja für den Anfangs ein zeigenswerter Jupiter :)

Zunächst: Bei dem Buckel am linkem Rand bin ich selber überfragt...

Aber ein paar Tipps kann ich dir geben: Du brauchst mehr Brennweite! Deine Kamera mit 5,6my Pixeln erfordert ein Öffnungsverhältnis von etwa f/25 um das volle Auflösungsvermögen deines Teleskops auszureizen. Dann wird der Jupiter auch grösser abgebildet. Die Brennweitenverlängerung sollte mit einer sehr hochwertigen Barlow erfolgen, die ist ein wichtiges Glied in der Kette zur Bildgewinnung. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Televue Powermate 5x gemacht. Die ist zwar etwas teuer, lohnt aber definitiv!

Daneben sollte das Teleskop gut justiert und ausgekühlt sein sowie an einem Standort stehen wo möglichst wenig lokales Seeing herrscht(also z.B. Balkon mit offener Türe wo dann warme Luft raus strömt und zu Verwirblungen sorgt).

Versuche auch mal andere Programme zum stacken, z.B. Autostakkert!2 ist hier sehr gut, geht auch schneller.

An deinem Bild oben kannst du kurzfristig noch etwas verbessern, drehe mal ein bisschen am Histogramm herum damit der Jupi etwas heller wird ;)

Ansonsten ist das wircklich ein guter Einstand! In den Wolken zeigen sich schon einige Details, du hast da fast schon alles herausgeholt was mit deinem momentanen Setup mit der Noname 3x-Barlow geht. Auch die Nachbearbeitung ist bis auf die Helligkeit imho sehr gelungen.

Mach weiter so und schaff dir ne vernünftige Barlow an, jetzt kommen tolle Zeiten auf uns zu mit einem schönen Jupiter und dann im Frühjahr mit Mars - das muss man ausnutzen :)

Gruß, Gerry

Hallo Gerry, vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps und auch für Deine aufbauende Worte.
Daß ich mit diesem Setup in einer Sackgasse stecke ist mir völlig klar, besonders die lausige Barlow ist problematisch.
Ich denke auch daß ich schon Fehler bei der Bildgewinnung gemacht habe, wie Du angemerkt hast ist Jupi zu dunkel. Das hätte schon bei der Aufnahme des Videos besser eingestellt werden müssen. Wie auch in der Deep-Sky Fotografie gilt es eine Lernkurve zu durchschreiten...

Viele Grüße und allzeit klaren Himmel Willi!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von WilliDrews
Hinzugefügt von
WilliDrews
Datum
Bilder angesehen
277
Kommentare
2