komposer

Jupiter mit 4 Monden am 10.12.13

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Gefilmt mit der Digicam durchs Okular meines 8'' F6 Dobson.
Links Kallisto und Europa, dann Ganymed und Io.

Die Monde waren alle nah beieinander aber recht weit vom Jupiter entfernt. Deswegen habe ich die Monde seperat gefilmt und bearbeitet. Um die dann an die richtige Stelle einfügen zu können, habe ich noch ganz kurz den Jupiter an den Rand eingestellt, so dass noch zwei Monde mit drauf passten. Nur den Jupiter habe ich dann ca. 1,30 Min gefilmt, seperat bearbeitet und paasend eingefügt.

Ist zwar alles umständlich, aber mit der Digicam bekomme ich bei der hohen Brennweite nur einen kleinen Bildausschnitt auf den Chip. Da nun aber die 4 Monde so schön zusammen standen, hat sich die Arbeit doch gelohnt.

Gruß,
Holger
echt gute Arbeit! *TOP*

Hallo holger,

Du machst deinem nickNamen komposer ja alle Ehre. So langsam hast du den Dreh raus. Das ist es was ich meinte mit "mehr Volumen". Das Bild sieht schon fast so plastisch aus, als wäre es mit einer Alccd5 Farbkamera am Laptop aufgenommen worden. Zusammen mit den Monden sieht das Bild toll aus.

Viele Grüße,
Christian

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Christian, diese Aufnahme hatte ich ohne Filter gemacht, dadurch musste ich schon stark vergrößern und dennoch ist in der Mitte der Jupiter ewtas "ausgebrannt". Feinere Strukturen wurden da natürlich überstrahlt. Ist halt ein Nachteil der Automatik meiner Digicam. Ich kann da die Belichtungszeit nicht manuell einstellen.
Das Seeing war auch nur durchschnittlich, was es für die Automatik der Digicam noch zusätzlich erschwert die Belichtung korrekt einzustellen.

Aber ich bin natürlich selbst auch schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ist ja nun auch keine spezielle Astrokamera.

Gruß,
Holger

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
625