komposer

Jupiter - Ganymed + Schatten

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Gestern Nacht hatte ich recht gute Bedingungen und eine Reihe von Aufnahmen gemacht. Ich habe noch nicht alle bearbeitet aber dieses Ergebnis wollte ich unbedingt zeigen.
Mit Digicam durchs Okular am 8'' F6 Dobson gefilmt.
Ca. 1 Min. bei 30fps. 50% mit autostakkert gestackt und mit fitswork bearbeitet.
Ich hoffe Euch gefällt es.

Gruß,
Holger
Hallo Holger, immer wieder erstaunlich was Du aus deinem Setup herrausholst, zumal Du einen Dobson benutzt.
Die Konstellation wirkt schön plastisch.
Einzig die Farben gefallen mir nicht ganz so, ich denke das Jupi einen leichten Rot (Rosa) Stich hat und Ganymed grünlich erscheint. Vielleicht läßt sich das ja noch in der BB eliminieren...

Viele Grüße Willi!

Hallo Willi,

Ja da hast Du recht, der Rotstich ist mir später auch aufgefallen und ich habe das dann inzwischen schon korrigiert. Bei Ganymed habe ich die Farben kaum verändert, ich weiß da auch nicht was da richtig ist. Wenn ich mich nicht täusche sind sogar Strukturen zu erkennen. Das hatte ich bisher noch nicht.

Hier nochmal die überarbeitete Version: Jupiter neu

Gruß,
Holger

Der durchs "Dobson-Okular-filmende" Holger mal wieder ... Echt GEIL !!! :super:

Bim mittlerweile ein Fan von Deinen Bildern !!! :respekt:

Clear Skies
Sascha

Hallo Holger,

"Christian_P / Christian" hat auf einer ähnlichen Aufnahme, die etwas früher gepostet wurde, ein Detail auf Ganymed fotografiert, das auf Deiner Aufnahme ebenfalls zu sehen ist: daher kein Artefakt! Gratulation!

CS Erich

Hallo Sascha,

Freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen. Ich nutze inzwischen fast jede Gelegenheit aus. Leider spielt das Wetter bzw. vor allem das Seeing oft nicht mit.

Erich: Ja, ich habe die kleinen Details auf Ganymed auf fast allen Aufnahmen. Ich dachte bei der Bearbeitung auch erst an Schärfungsartefakte. Ist das erste Mal, dass ich einen Mond so ablichten konnte.
Generell habe ich zur Zeit die Monde auch mit ins Visier genommen, teilweise filme ich die nochmal seperat ab wenn sie zu weit vom Jupiter entfernt stehen um sie mit dem Jupiter zusammen zu erwischen. Die Monde bearbeite ich dann seperat und füge sie später wieder passend ein.

Gruß,
Holger

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
567