Uranotopia_CM

Jupiter am 100/600 FH geht das?

Hallo aus Rheinhessen!
Nachfolgend eigentlich nicht- konkurrenzfähige Jupiterbilder vom 20.12.13, die aber zeigen sollen, was überhaupt mit einem kurzbrennweitigen FH- Achromaten geht.

Hintergrund war, dass ich wegen der noch pessimistischen Wettervorhersage nur meinen 4" Orion-Fraunhofer (F/6) auf Vixen SP (manuell betrieben) rausgestellt hatte. Es war dann aber ärgerlich, als es dann doch länger wolkenfrei blieb - hätte ich nur das C8 genommen !?
Erstaunlich war dann, dass ich am Vierzöller trotz phasenweise unruhiger und etwas dunstiger Luft bis 200* vergrößern konnte und der Ganymedschatten sehr scharf begrenzt erschien (visuell mit Gelbfilter bzw. Grünfilter wegen des Farbfehlers).
Dann noch trotz des kurzbrennweitigen FH drei kurze AVI´s mit MS LifeCam HD gemacht (nur mit IR-cut- Flter, schnell in den Zenitspiegel geschraubt), wegen technischer Probleme erfolgten die Aufnahmen nur in S/W.
Das Ergebnis ist zwar nicht so gut, wie mit optimal farbkorrigierten Refraktoren, aber zeigt dennoch mehr, als ich visuell erkennen konnte...

Viele Grüße und hoffentlich bald wieder klaren Himmel!
Carsten
Hallo Carsten,
ja, ich würde sagen es geht! ;-) Ich denke SW-Aufnahmen
reichen auch. Wenn man nun noch mit einer DMK oder ASI
oder QHY5 etc. arbeitet, wird es nochmal besser. Nochmal
besser wird's dann, wenn man einen IF-Rotfilter verwendet.

Viele Grüße ;)
Christian

Hallo Christian!
Ich habe auch eine DMK, wollte es aber "auf die Schnelle" versuchen und nicht noch Filterrad etc. ins Kalte bringen. So habe ich die MS LifeCam, die ohnehin noch in der Zubehörkiste lag, eingesetzt.

Ich hatte einmal vor einigen Wochen, allerdings bei sehr schlechten Bedingungen, einen Versuch eines RGB´s gestartet, Ergebnis war aber dürftig, möglicherweise, weil der FH- Refraktor für Grün optimiert ist (der Rotkanal war sehr grisselig).

Beste Grüße!
Carsten

Hallo Carsten

Ich finde deinen Jupiter, mit dem "Mini-Achro", gelungen. Ich hätte einige Versuche mit dem C8 und einer Farb-Webcam, die in der Schärfe schlechter gelungen sind, zum Nichtzeigen.

Ob das Resultet mit dem "Mini-Achro" in Farbe (mit den Farfehlern) immer noch zu überzeugen vermag ... das wäre ein Versuch wert.

Wie auch immer, viel Spass weiterhin. Michael

Hallo Carsten,

Ich schaute auf Deine Bilder, die Sie früher. Jetzt sehe ich, dass Sie zu machen.... :)

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Uranotopia_CM
Hinzugefügt von
Uranotopia_CM
Datum
Bilder angesehen
304
Kommentare
4