Hallo aus Rheinhessen!
Nachfolgend eigentlich nicht- konkurrenzfähige Jupiterbilder vom 20.12.13, die aber zeigen sollen, was überhaupt mit einem kurzbrennweitigen FH- Achromaten geht.
Hintergrund war, dass ich wegen der noch pessimistischen Wettervorhersage nur meinen 4" Orion-Fraunhofer (F/6) auf Vixen SP (manuell betrieben) rausgestellt hatte. Es war dann aber ärgerlich, als es dann doch länger wolkenfrei blieb - hätte ich nur das C8 genommen !?
Erstaunlich war dann, dass ich am Vierzöller trotz phasenweise unruhiger und etwas dunstiger Luft bis 200* vergrößern konnte und der Ganymedschatten sehr scharf begrenzt erschien (visuell mit Gelbfilter bzw. Grünfilter wegen des Farbfehlers).
Dann noch trotz des kurzbrennweitigen FH drei kurze AVI´s mit MS LifeCam HD gemacht (nur mit IR-cut- Flter, schnell in den Zenitspiegel geschraubt), wegen technischer Probleme erfolgten die Aufnahmen nur in S/W.
Das Ergebnis ist zwar nicht so gut, wie mit optimal farbkorrigierten Refraktoren, aber zeigt dennoch mehr, als ich visuell erkennen konnte...
Viele Grüße und hoffentlich bald wieder klaren Himmel!
Carsten