Uranotopia_CM

Jupiter 10.1.14 mit MS LifeCam

Hallo,
gestern musste ich doch nochmal meine alte umgebastelte MS LifeCam auspacken, da mein Vista- Laptop plötzlich nicht mehr mit der DMK wollte... ziemlich ärgerlich.
Ich stelle die Bilder trotzdem mal ein, um zu zeigen, was mit der LifeCam überhaupt geht - ist natürlich kein Vergleich mit den RGB- Bildern der DMK.
Setting:
Celestron C8, 2,5- fach Apo-Barlow, Ir-cut- Filter und IR- pass- Filter. MS LifeCam HD, gesteuert mit SharpCap. AutoStakkert, Fitswork.

Beste Grüße!
Carsten
Hallo Carsten,

Gut mal diese Bilder im Vergleich zur DMK zu sehen. Ist doch schon ein großer Unterschied. Das bestätigt mich aber auch, dass ein Umstieg von meiner Digicam zu einer günstigen Webcam wahrscheinlich nicht so lohnenswert wäre.

Gruß,
Holger

Hallo Holger!
Ja, das sehe ich genau so.
Lieber das Geld zusammensparen und eine DMK, ALCCD-5 oder andere monochrom- Cam + Filterrad, Filter kaufen!!! (Ich habe meine "Kombi" DMK AU618 + Filterrad + Astrolumina- Interferenzfilter in sehr gutem Zustand gebraucht erwerben können und so einiges eingespart... bis alles zusammen war, hat es aber einige Monate gedauert, weil die Gebraucht- Angebote recht rar sind).

Die verfügbaren FarbCams sind nämlich m. W. "Lichtfresser", d.h. hohe Framerates von > 30 fps. gelingen damit nicht, aber erst so ist der Qualitätssprung möglich!

Viele Grüße!
Carsten

Hallo Carsten,

weißt du woran es liegt, dass deine Bilder aufgenommen mit dem C8 wie Bilder aufgenommen mit einem 3 - 5 Zöller aussehen? Irgendwo in der Kette ist ein schwaches Glied. Vielleicht stimmt die Collimation nicht, vielleicht verhaust du aber auch was bei der Bildbearbeitung etc pp. Selbst wenn das Seeing recht schlecht ist, müsste es besser sein. Von daher ist der Vergleich DMK und LifeCam eigentlich hinfällig, denn vorher sollte geklärt werden, warum die Details nicht erwartungsgemäß besser darstellbar sind.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,
ich hab´seit letztem Jahr auch ´ne Menge LifeCam- Aufnahmen gemacht, meine geht wirklich nicht besser (ich weiß, Du hast mit Deiner sensationelle Bildqualität erzielt!). Ich hab´s auch mit verschiedenen AVI´s und Bilder im Netz verglichen, die sind meist noch wesentlich schlechter.
Die LifeCam kam auch am ED- Refraktor oder am FH- Refraktor längst nicht an die DMK heran...

Einzig wäre noch denkbar, dass mein Laptop das schwache Glied ist, ist ja schon einige Jahre alt. Oder es liegt am Programm (SharpCap) und AVI- Codec (YUY2).
Hast Du da vielleicht einen Tipp?

Viele Grüße!
Carsten

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Uranotopia_CM
Hinzugefügt von
Uranotopia_CM
Datum
Bilder angesehen