Geändertes Bild von "Jupiter 12.1."

• Besitzer des Mediums Andreas_IV
  • Datum
Hallo zusammen,

hier eine erste Änderung nach einigen guten Tips. Die Kante ist nun weg, da hat Autostakkert2 gut geholfen. Mit Fitswork habe ich ein bißchen versucht, die Farbe zu korrigieren und zu glätten. Na ja, erster Versuch.

Gruß, Andreas
Hallo Andreas,

beim Glätten und vielleicht auch schon beim Schärfen hast du die ganzen Strukturen verhauen. Das, was aussieht wie Einkerbungen/Einbuchtungen in der Oberfläche, sieht unnatürlich aus. Es ist besser lieber weniger zu machen also lieber nicht zu stark oder gar nicht zu glätten. Dein erster Jupiter sieht auch schon so aus. Es sieht alles total zerglättet, zerschärft und platt gemacht aus. Weniger und feiner und zensibel bearbeiten, das sieht dann besser aus. Den Farbfehler des Achromaten wirst du leider nicht aus dem Bild bekommen. Hol dir ein Filterrad und RGB-Interferenz-Filter sowie eine neue SW-Cam, dann wird es viel besser.

Viele Grüße,
Christian

Naja Christian,
für den Preis von Filterrad, Filter und neuer Cam kann er auch gleichen einen größeren Newton kaufen, oder?
Wieso soll er sich eine s/w cam kaufen? Wieso sollte das Bild besser werden? Machst du auch Tiefbettfelgen auf einen Renault 5 drauf, damit er schneller fährt?

Andreas, wenn deine Optik bei Planeten nicht mehr hergibt, brauchst du keine neue Kamera, sondern eine neue Optik.
Aber probier erstmal rum, stell anständig scharf, justiere die Optik und eliminiere Fehler.
Wenn du dein Setup und die Software beherrschst und noch Spass dran hast, kannst du immer noch Geld ausgeben.
Und manchmal sind gebrauchte Geräte die besseren.

Hallo Christian,
hast Du mal mit Deinem Achromat Bilder gemacht und den Farbfehler dann angeschaut? Das schaut anders aus. Trotzdem ist diese Version leider flau geworden aber ich denk, dass der Andreas noch eine bessere Version auf Lager hat. ;)
Viele Grüße,
Roland

Hallo Christian,
nochmal ein Nachtrag :)
Ich find das Bild durchaus gut auch wenn die Farben blass wirken und bei perfekten Seeing sicher noch mehr geht. Wo siehst Du in der Oberfläche unnatürliche Kerben und Einbuchtungen? Ich muss nochmal in der Früh schauen aber momentan seh ich keine auffälligen Artefakte.

Servus,
Roland

Zitat von Zyklop:
Naja Christian,
für den Preis von Filterrad, Filter und neuer Cam kann er auch gleichen einen größeren Newton kaufen, oder?
Wieso soll er sich eine s/w cam kaufen? Wieso sollte das Bild besser werden? Machst du auch Tiefbettfelgen auf einen Renault 5 drauf, damit er schneller fährt?
Hallo Peter, ja ein Newton wäre eine Alternative. Wenn man sich ein Filterrad + Filterset kauft, dann ist natürlich eine SW-Cam nur konsequent. Klar kann man auch mit einer Farbcam weitermachen, aber eben nicht mit dem Achromaten. Es sollte ja nun eigentlich durch die zahlreichen Verfärbten Bilder klar geworden sein, dass diese Geräte sich am wenigsten für Planetenfotografie eignen, wenn man sie mit einer Farbkamera betreibt. Die Farben sind einfach unschön. Ich finde, das muss man sich nicht antun. Die Bilder werden besser, weil der Farbfehler praktisch unbedeutend wird und das Bild nicht mehr verschleiert und die Verwendung von Filtern schafft mehr Flexibilität, so kann man zum Beispiel auch einen IRPass verwenden. Klar kann man den Achromaten auch mit einer Farbcam betreiben, dann muss man sich aber nicht wundern, dass das Bild dann schief wird. Man merkt ja schon an den Anstrengungen der Nachbesserung, dass das nichts ist. Dann lieber vorneweg den Fehler beseitigen. Entweder ein fehlerarmes System verwenden oder auf SW-Cam + Filter setzten oder aber ein fehlerarmes System mit Farbcam betreiben.

Hallo Roland, nach meinem Eindruck ist das Bild verschärft und zerglättet, das magst du anders sehen, das ändert aber nichts an meiner Meinung, die ich aus meinen Erfahrungen ableite. Ich versuche Verbesserungsvorschläge zu machen und dazu gehört, dass Andreas die Bearbeitung vielleicht nochmals überdenkt. Man könnte auch jeden Schritt der Bearbeitung durchgehen, dann sieht man, wo es hakt. Diese kerbigen Strukturen kommen durch zu grobe und falsche Filter zustande, das hatte ich selbst oft genug. Natürlich kann man mit dem Bild auch zufrieden sein, klar. Ich finde aber, dass das Einstellen von Bilder hier im Forum auch dazu dient, sich durch Anregungen und Tipps zu verbessern.

beste Grüße,
Christian

Hallo zusammen,

ein großes Dankeschön für eure Rückmeldung. Wenn ich euch bis dato richtig interpretiere, bin ich mit der Kamera schon im Übervergrößerungsbereich. Gut, dann werde ich mit der Brennweite noch etwas üben müssen.

@Peter
Da hast Du Recht, ist alles leider nicht so einfach. Am schwierigsten empfinde ich das ordentliche Scharfstellen. Möglicherweise ist das sogar schon ein Fehler bei diesem Bild, da ich nur zwei Videos machte.

@Christian
Ein direkter Umstieg auf Fotografie kommt aus Zeitgründen leider nicht in Frage. Momentan geht es mir primär um das Verständnis und Erlernen der Bildbearbeitung. Mich persönlich stört die Farbverfälschung am FH weniger.
Mit meinem TAL2M sind die Bilder auch nicht besser, mal abgesehen vom Farbfehler. Insofern liegst Du vermutlich richtig, wenn Du auf die Software tippst. Ich vermute einmal, daß ich in der Richtung Stackingsoftware Fehler mache oder schon bei den Aufnahmeeinstellungen. Bei diesem Bild hier habe ich mit Registax und Fitswork nur wenig geschärft. Beim vorherigen Bild dagegen habe ich stark geschärft.

Gruß, Andreas

den farbfehler kriegt man sicher auch mit farbfiltern und fokussieren jedes farbkanals nicht raus.
falls der auch bei angepasster brennweite noch zu sehr stoert, kann er ja einen gruenfilter vor die farbcam machen und so mal monochrom arbeiten.

Hallo Andreas, verlier bloß nicht den Mut!
Wenn nicht alles auf Anhieb klappt ist das längst kein Grund Unsummen für eine neue Ausrüstung auszugeben, in der Regel hat man es selbst in der Hand eine Verbesserung zu erreichen indem man kühl analysiert und die Fehlerkette durchbricht.
Als ich mit der Deep-Sky Fotografie begann gab es immer Phasen wo es scheinbar nicht weiterging doch irgendwann bekam ich einen guten Tipp oder hatte selbst eine Idee und schon gabs eine Steigerung.
Sicherlich hat der Christian Recht daß der Farbfehler immer präsent sein wird aber er hat ja auch selbst geschrieben daß die Bildverarbeitung noch problematisch ist.
Sehr viele hilfreiche Tipps habe ich hier bekommen, unter dem Stichwort Bildverarbeitung.

Besonders das hier hat mir sehr geholfen.

Viel Erfolg und Freude Willi!

Hallo Christian,
ja, man soll auch konstruktive Kritik anbringen, das stimmt schon. Es kann auch gut sein, dass das Bild zu stark geschärft und geglättet ist. Für mich wirkt das Bild etwas flau allerdings weiß ich nicht was Du mit Kerben meinst?

Das Refraktorsystem hat sicher noch einen kleinen Farbfehler der das Bild geringfügig anders färbt aber den Kontrast und die Schärfe sollte es bei dem geringen Farbfehler nur gering beeinflussen (klar wär ein APO bei gleicher Öffnung noch etwas schärfer und kontrastreicher. Wenn man den Bresser auf 125 mm abblendet und dann eine Aufnahme damit und eine mit dem 125 mm APO macht, wirst Du von den Strukturdetails vermutlich ein sehr ähnliches nur geringfügig besseres Bild bekommen. )

Natürlich könnten die Farben anders sein aber das sind sie bei anderen Aufnahmen mit dem selben Gerät ja auch. Das Seeing und das finden des Schärfepunkts kann auch die Details beeinflussen. Ich vermute, dass das hier mehr durchschlägt wie der böse Farbfehler. ;)

Servus,
Roland

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Andreas_IV
Hinzugefügt von
Andreas_IV
Datum
Bilder angesehen
536