komposer

Mondsichel vom 5.1.14

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Hier mein bisher größtes Mondmosaik aus über 30 Abschnitten. Wie immer mit der Digicam durchs Okular meines 8'' F6 Dobson gefilmt.
Mosaik erstellt mit Microsoft ICE.

Bei der großen Vergrößerung war es sehr schwer gleichmäßig ausgeleuchtete Abschnitte zu erhalten. Auch das zurechtschneiden der Bilder war nicht leicht. Ich musste das mehrfach ändern bis ein einigermaßen gleichmäßiges Endergebnis zustande kam. Leider war das Seeing nicht so gut, sonst wären da noch mehr Schärfe / Details möglich gewesen.

Hier das Bild in voller Größe: [url=http://abload.de/img/mond6868-5-1-14-nr2a8ke1.jpg]Mond vom 5.1.14[/url]

Gruß,
Holger
Moin Holger,

da ist dir eine großartige Arbeit gelungen!
Ich weiß jetzt auch, was es heißt, mit afokaler Technik bei hoher Brennweite mal eben aus 30 einzelnen Abschnitten ein Mondmosaik zu erstellen. Die Tonwertanpassung bei solch vielen Teilen hinzubekommen ist nicht so ganz ohne! Das habe ich auch gemerkt.
Mein Mosaik vom 5.1. mit dem 114/900 Newton ist bereits auch fertig, jedoch feile ich immer noch am Terminatorverlauf herum. Nicht ganz einfach, aber wenn ich es irgendwann geschafft haben sollte, stelle ich das Bild gerne in einem Thread zum Vergleich ein!
Übrigens noch vielen Dank für deine Tipps.

Viele Grüße, CS, Uwe

Danke für Eure Antworten.

Uwe:
Ich stacke nur die besten 50 Bilder und bearbeite die Summenbilder in fitswork alle gleich. Außer das ich manchmal mit dem Histogramm die Helligkeit / Kontrast etwas anpassen muss. Das eigentliche Problem ist dann eher das richtige Zuschneiden der Abschnitte in gimp. Hier zeigt sich dann, ob ich den Mond komplett gleichmäßig erfasst hatte. Gerade bei hoher Vergrößerung ist die Belichtung manchmal nicht optimal. In der Mitte zu hell und zum Rand hin wird es dunkler. Das ist sehr schlecht um ein gleichmäßiges Mosaik zu erstellen. Ich werde versuchen da demnächst bei der Aufnahme schon genauer aufzupassen. Gerade am Terminator und der Mondrand sind aber immer recht problematisch. Da muss ich immer wieder korrigieren bis die Automatik der Digicam das gut erfasst.
Meist mache ich immer 2 Mondaufnahmen, eine sichere Variante mit geringerer Vergrößerung und eine größere, die dann aber schwieriger zusammenzusetzen ist.
Jetzt verwende ich das Programm Microsoft ICE. Damit wird das Mosaik automatisch erstellt, echt klasse. Vorher hatte ich die Teile Stück für Stück mit fitswork zusammengefügt. Das hat ewig gedauert und die Ausrichtung der Abschnitte war problematisch. Jetzt kann ich mich ganz auf das richtige Zuschneiden konzentrieren.

Gruß,
Holger

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
439