Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Forum,
trotz der hohen Luftfeuchtigkeit mit Dunst wollte ich die Wolkenlücken in der Nacht zum Montag nutzen. Je 10 Bilder zu 2 und 3 Sekunden ergaben mit Flats u. Darks den Kern des Nebels. Je 10 Aufnahmen zu 115, 75,und 60 sowie 45 Sekunden ergaben das langbelichtete Ergebnis.
Mal vom grünen Hintergrund abgesehen, finde ich die Farben und die "Tiefe" des Nebels vor allem in den Randbereichen ganz gut eingefangen. Aber was um Himmels Willen ist denn da mit den Sternen in der EBV schiefgegangen? Für mich sieht das so aus, als hättest Du es entweder beim Schärfen übertrieben oder die Sternmaske hat nicht gepasst. Der "Kern" sieht auch ziemlich zermatscht aus. Ist vielleicht nicht ausgebrannt, aber das Trapez kann man leider auch nicht wirklich erkennen.
Sorry, aber für Kritik sind wir ja da, oder? Ich glaube, mit passender EBV könnte man aus dem Rohmaterial deutlich mehr ausholen.
Hallo,
normalerweise schreibe ich ja zu sowas nichts, aber das geht gar nicht.
Warum, siehst Du selber.
Solche "Versuche" würde ich gar nicht Einstellen.
also in Sachen EBV ist weniger manchmal wirklich mehr! Zum einen würde ich nicht so aggressiv schärfen und zum anderen sind mir pers. die Nebelstrukturen viel zu glatt gebügelt, was vermutlich auch der Grund dafür ist, dass man das Trapez nicht als solches erkennen kann!
Bezüglich des Grünstichs, google mal nach "hlvg". Das hat mir ein netter Forenkollege kürzlich empfohlen und mich hat´s überzeugt. Damit ist mit einem Klick der Farbstich weg!
ich möchte Dir erst mal danken, dass Du Dein Bild hier eingestellt hast. Wenn hier nur die Spitzenbilder wären, dann würde niemand etwas lernen und dann wäre dieses Forum ziemlich langweilig.
Erst dadurch dass man den Mut hat auch nicht perfekte Bilder einzustellen und hierzu Tipps bekommt, wird man besser und alle Mitleser lernen für sich auch etwas.
Ich selbst bin kein Bildexperte und kann Dir daher leider keinen zusätzlichen Tipp geben, mir haben die Kommentare zu Deinem Bild aber geholfen, insofern danke fürs Einstellen und die Tipps.
Es wäre schön und hilfreich, wenn Du die Tipps umsetzt und das Ergebnis hier wieder einstellen würdest.
Hallo Forum, auf Grund des Dunstes war ich froh dennoch einiges darstellen zu können. Die Ausrichtung der Ebenen werde ich checken und Das glätten weglassen (NeadImage). Ich probiere es noch einmal.. Gruss Jörg
Leute,
als sehr aktiver Beobachter ohne jedewede fotografische Ambition finde ich dieses Bild rattenscharf. Ich brauche kein weiteres perfektes Bild von M42 - was mich anmacht, sind neue Sichtweisen, die einen frischen Blick geben. Weiter so, Jörg, weiter so!
Christopher
Hallo Jörg,
das PlugIn heißt NeatImage, und da hast du es deutlich mit dem Niederfrequenzrauschen übertrieben. Dadurch ist jegliche Zeichnung futsch. Beschränke dich lieber auf Mittel- und Hochfrequenzfilter, und nicht gleich volle Pulle! Bei dem Plugin muss man sich mächtig am Riemen reißen, weil es sehr effektiv filtert. Da ist weniger meist mehr.
Weiterhin viel Erfolg!
neue Sichtweisen "machen mich auch an", aber was ist an Überschärfung, platt gebügelten Details und nem grünen Farbstich "sexy"?
Wenn man mit (Schmalband-)Filtern arbeitet und eine entsprechende Falschfarbdarstellung generiert um die elementare Zusammensetzung einer Nebelregion deutlicher zu machen, ok! Das dumme an einer DLSR ist aber, dass sie eine Bayermatrix hat und idR. zur "normalen" Farbfotografie verwendet wird und da sollte es doch wohl Ziel sein, einen möglichst "natürlichen" Anblick zu erreichen.
@Jörg: Bitte nicht falsch verstehen, die EBV von Astrofotos ist alles andere als einfach und die im Bild enthaltenen Details sehen sehr gut aus, nur gefällt mir pers. das Endergebnis nicht...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.