stargazerheide

IC434 C11-Hyperstar HaAlpha-RGB ohne Hochnebel

Hallo Forum, Frohes Neues Jahr!

In der Nacht zum 02.01. war es bis gegen 1 Uhr klar. Diesmal auch ohne Hochnebel. Also habe ich um 19:00 Uhr als wir wieder zu Hause waren mein C11 aufgesattelt, um das „Pferdchen“ abzulichten.

Nach Allignment, Justage des Kameragesichtsfeldes (Precise Goto der CGEM, Kontrolle mit AstroJanTool), Focusfindung mit der Bathinov- Maske, Einstellung der Guiding-Parameter wurden zunächst rund 70 Minuten Bilder für ein normales Farbbild durch den Breitbandfilter IDAS-LP2 gemacht. Dann wurde dieser Filter durch einen Schmalband Ha-Alpha-Filter ausgetauscht. Kameragesichtsfeld einstellen, Guiding anleiern und wieder scharf stellen. Der Ha-Alpha-Filter ist so schmalbandig, dass mit dem LiveView das Beugungsgitterbild der Sterne nicht klar auszumachen ist. Mit 10 Sekunden Schnappschüssen muss man sich dem Focus nähern, etwas mühseliger, geht aber noch.
Im Gegensatz zum normalen Farbbild, wo für die einzelnen Aufnahmen nicht länger als 2 Min. 30 Sekunden belichtet wurde, machte die EOS 1100da nun 10 minütige Einzelaufnahmen. 8 Stück wurden noch gemacht, ehe gegen 1 Uhr, Wolken aufzogen. Anschließend kamen noch 9 Darks dazu (für die HaAlpha3 u. 6 für die RGB),
die mit 8 Flats in die EBV kamen. DSS/Fitswork, dann mit der Ebenentechnik und Einfärben des Ha-Alpha-Bildes in Photoshop zum Endresultat. Gruß Jörg

Hier das Ergebnis der zusammen gemischten beiden Endergebnisse, einem herkömmlichen RGB (ROTGRÜNBLAU, normale Farbaufnahme)

und der Ha-Alpha-Aufnahme.

So milchig trübe wie hier sieht mein Bild auf meinem Rechner nicht aus :-(, naja von 70 MB zu 499KB geht wohl nicht anders...

Hi, die großen Sterne haben ziemlich üble Halo´s. Hattest Du wirklich kein Hochnebel oder ist das eine Eigenschaft des Hyperstar Sytems?

Gruß Markus

Hallo Markus,
am Hyperstar lag es nicht, auch nicht am Hochnebel.
Leider habe ich zu spät zum Föhn gegriffen:

Wegen der Feuchtigkeit war auf den letzten 12 "RGB"-Aufnahmen die Schmidtplatte beschlagen.
Trotz Taukappe.....
Im Sucher war noch nichts, da hilft dessen Taukappe wegen der kleineren Öffnung wohl besser. Beim Filterwechsel habe
ich dann gesehen, das ganz schöner Beschlag auf der Schmidtplatte lag. Bevor ich dann die "HaAplhas" gemacht habe wurde erst einmal geföhnt.....

Gruß Jörg

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von stargazerheide
Hinzugefügt von
stargazerheide
Datum
Bilder angesehen
471
Kommentare