stargazerheide

Erstversuch mit EOS Video

Die besten 10% von rund 19.200 Frames wurden mit Registax
ausgesucht, gestackt und geschärft. Der Hintergrund wurde mit dem DeepSkyStacker erzeugt. 10 Fotos zu 10 Sekunden wurden dort addiert. In Photoshop wurde dann der überbelichtete Saturn durch die Registaxversion ersetzt.

Wie man an den verschmierten "Mondflecken" sehen kann war das Seeing naja....

Die 1100da war auf einem 10mm Hyperion-Okular verschraubt.
Hi,

hast du für dieses Bild wirklich 19.000-mal deine SLR ausgelöst?
Das muss doch auch eine (für Planeten) sehr lange Belichtungszeit, also Bewegungsunschärfe, ergeben!

Karl

Hallo,

wenn mit 25fps gefilmt worden ist, dann wären das nur noch 13min Belichtungszeit. Da würde man vermutlich kaum eine Mondbewegung sehen.

CS
Ralf

Moin moin,

in der Überschrift steht doch das Wort Video....
Ich denke das sollte eine Erklärung sein.

MFG

Seppel

Hallo Forum,
ich habe die EOS 1100da in den Videomodus gesetzt und in Etappen 2 und 3 minütige Videos aufgenommen. Diese Clipps ergaben eine Aufnahme von 10 min:42 sec.
Pro Sekunde 30 Aufnahmen ergeben die Anzahl der Einzelframes die Registax analysiert hat und die besten 10% weiterverarbeitet hat.

Ergänzend habe ich noch ein dutzend Photos zu je 10 sec.
Belichtungszeit für die Monde geschossen. Diese wurden mit dem DeepSkyStacker verarbeitet und schließlich wurde der überbelichtete Saturn in Photoshop durch das Registax-
Ergebnis ersetzt. In Guide8.0 habe ich dann die Mondpositionen kontrolliert und Namen und Helligkeitsangabe hinzugefügt.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von stargazerheide
Hinzugefügt von
stargazerheide
Datum
Bilder angesehen
391
Kommentare
4